Freitag, 7. Dezember 2018

Zeit

Ihr Lieben, 

Ja, mich gibt es noch. Alles ist gut, uns geht es gut...
Und ich hab mich den gesamten November nicht ein Mal gemeldet. Einen ganzen, vollen Monat nicht. Das gab es noch nie, seit ich blogge. Was war der Grund? 

1. Ich hatte zwar ein, zwei Ideen über was ich schreiben könnte, die mich aber nicht so ganz "überzeugt" haben. Und ich bin ja nicht hier, um über Dinge zu schreiben, die mich nicht wirklich beschäftigen oder über die ich schreibe, weil ich unbedingt und krampfhaft bloggen will...da stehe ich dann nicht dahinter und meine Meinung ist es dann einfach, es sein zu lassen, als nur zu schreiben, um irgendwas geschrieben zu haben. 

2. Ich hatte KEINE Zeit. 

Zeit ist auch tatsächlich das Thema, das mich aktuell am stärksten umtreibt. Mein November war wirklich mega voll. Voll von Verpflichtungen, voll von (sehr vielen, meist auch sehr spät endenden und superlustigen) Treffen mit lieben Menschen, voll mit Terminen und Events. Irgendwann, mitten im dem ganzen Trubel dachte ich: Irgendwie hat sich der "Termin-Stress-Monat" Dezember sich bei mir auf den November gelegt.

Aufgefallen  ist mir das, als eine Mama am Sonntag Abend nach einem Spieldate für unsere beiden Töchter in der kommenden Woche fragte und ich feststellen musste, dass die folgende Woche schon heillos ausgebucht war, bevor sie richtig angefangen hatte. 

Und kurz darauf ging es mir - einem wirklich geselligen Menschen mit vielen Freunden und Bekannten und entsprechend immer Lust auf Gespräche/ Treffen / Kontakte - so, dass ich eines nachmittags feststellte, dass ich nur einen Abend in der Woche zu Hause bin (und da dann entsprechend viel zu erledigen habe - also chillen Fehlanzeige) und ich dachte mir nur so: oh nein, ich will am liebsten einfach zu Hause bleiben und "wohnen"...es waren tatsächlich allesamt sehr schöne Abende, aber erst mal hatte och nicht viel Lust hinzugehen.

Ich erzählte ein paar Bekannten von meinem vollen Kalender und stellte fest, dass es im Grunde allen sehr ähnlich oder gar gleich ging. Hat sich der Vorweihnachtstrubel denn ganz still und heimlich auch auf den November ausgebreitet??? Dieses Jahr war es zumindest bei mir so. 

Ich finde, wenn eine Freundin absagt, weil die Kids krank geworden sind und Du das grundsätzlich zwar schade findest, aber auch ehrlicherweise in erster Linie sehr erleichtert bist, weil dann einfach ein ruhiger Nachmittag ohne Besuch oder "Programm" sondern nur mit spielen und vor sich hin werkeln bevorsteht, dann ist das doch echt ein Zeichen, oder? 

Ganz klar: es ist vor allem für mich ein Zeichen, dass ich besser planen sollte. Es ist ebenso ein Zeichen, dass ich auch mal "nein" sagen sollte (was mir wirklich extrem schwer fällt, zumal ich mittlerweile ausnahmslos nur noch Kontakt mit Menschen habe, mich mit ihnen treffe und mir Zeit nehme, die mir wirklich wichtig sind und die ich gern habe). Und es ist ein Zeichen, dass ich mir wieder mehr (Verschnauf-) Pausen einbauen sollte. 

Jedenfalls freue ich mich jetzt, dass ich im Dezember bei weitem nicht mehr so viel Abendtermine habe, wie im November. Das entspannt mich nämlich, einfach gemütlich zu Hause sein zu können. Aber generell kann ich sagen, dass auch schon jetzt wieder die Nachmittage gut gefüllt sind. Aber umgekehrt: ist die Vorweihnachtszeit nicht dazu da, mit lieben Menschen Zeit zu verbringen? 

Im letzten Jahr war die Adventszeit für mich eine Zeit im Ausnahmezustand, in tiefer Trauer. Irgendwann im Januar stellte ich fest, dass ich im Grunde gar nicht mit meinen Kids Plätzchen gebacken hatte, dass wir nicht einmal einen Weihnachtsmarkt besucht hatten, von Weihnachtsfeiern ganz zu schweigen. Die Adventszeit war an mir vorbeigerauscht, ohne dass es mir bewusst war. Und ich nahm mir vor, es dieses Jahr anders zu tun. 
Bis jetzt ist mir das gut gelungen. Ich war mit einer Freundin und unseren Kids diese Woche abends auf einem Weihnachtsmarkt. Dort habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Maroni probiert, wir haben Punsch getrunken und Flammkuchen gegessen. Davor noch ein Museum besucht, das eine Ausstellung von Andy Warhol zeigt und das erstaunlicherweise auch unseren Kindern sehr gut gefallen hat und auf Interesse gestoßen ist. Es war ein toller Nachmittag/ Abend. Und wie meine Freundin so treffend sagte: es war supergut zum abschalten. 
Kommende Woche freue ich mich auf eine Weihnachtsfeier abends mit meinem Verein und an den Nachmittagen habe ich vor, zum ersten Mal überhaupt ein Lebkuchenhaus mit meinen Kindern zu machen (wish me luck). Ausserdem gibt es eine Backparty mit meiner Tochter und deren 4 Freundinnen, sowie meinem Sohn. Das wird ein Spaß...vor allem das putzen danach 😂. Morgen sind wir bei Freunden eingeladen und dorthin wird dann auch der Nikolaus kommen - etwas, an das meine beiden Kids noch voll glauben (mal sehen, wie lange noch). Und ansonsten werden wir hoffentlich noch ganz viele Nachmittage einfach nur mit spielen und chillen verbringen....

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine ganz schöne, besinnliche VORWEIHNACHTSZEIT!

Natascha 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen