Dienstag, 10. Oktober 2017

Fernweh

Ich.liebe.reisen.

Für mein Leben gern. Ich weiß, wie es sich anfühlt, Fernweh zu haben. Und ich selbst habe das immer wieder. Ich weiß allerdings nicht, woher dieses Verlangen zu reisen kommt. Mit meinen Eltern habe ich bewusst nur einen gemeinsamen Urlaub erlebt, als wir damals an die französische Atlantikküste gefahren sind. Mit meiner Mutter bin ich als Kleinkind nach Italien zu Verwandten gefahren und habe an Italiens Stränden laufen gelernt. Aber sonst? Sonst sind meine Eltern mit uns nie verreist. Meine Mutter ist nie in ihrem Leben geflogen - und meine beiden Eltern sind sehr jung und viel zu früh verstorben. Warum sie nicht gereist sind? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich weil immer irgendwelche anderen, vermeintlich wichtigere oder dringendere Dinge anstanden. Nur irgendwann ist es zu spät. 

Und: ist das Leben wirklich nur dazu da, um immer nur vernünftige Dinge zu tun???

Es ist doch so: wir alle (also auch ich eingeschlossen) bewundern oft Menschen,  die ihrem Herzen folgen. Und dadurch auch manchmal mutiges, manchmal unvernünftiges, manchmal absurdes tun. Ich finde, dem Herzen zu folgen, bedeutet frei zu sein. 

Jedenfalls ist es nun wieder so weit. Ich habe Fernweh. Versteht mich nicht falsch, ich bin auch sehr gerne Zuhause Und weiß es auch zu schätzen, wie schön wir es haben...aber von Zeit zu Zeit brauche ich einfach einen Perspektivenwechsel, eine Auszeit vom Alltag Und der gewohnten Umgebung. Und während der Kindergarten meines Sohnes bis Weihnachten durchgängig geöffnet ist, habe ich mittlerweile auch ein Schulkind, das Ende Oktober/ Anfang November eine Woche Herbstferien hat. Schon Anfang des Jahres haben mein Mann und ich darüber gesprochen, dass wir noch einen Familientrip im Herbst unternehmen könnten. Wohin war noch nicht fix, nur bieten sich die Herbstferien meiner Tochter ja - durch den zusätzlichen Feiertag- regelrecht an. 

Ich kenne einige, die einem Städtetrip mit Kindern eher skeptisch gegenüber stehen. Aber da denke ich, ist es so wie mit allem. Es gibt sicher Städte, die für Kinder einiges zu bieten haben und andere, die vor allem Erwachsene ansprechen - eine generelle, allgemeingültige Antwort gibt's da sicherlich nicht. Und so haben wir bei unserem Herbsttrip tatsächlich erst mal an einen Städtetrip gedacht. Ursprünglich haben wir überlegt, nach Hamburg zu gehen. Wir waren als Paar da zuletzt, lange bevor wir Kinder hatten. Und nun denken wir, dass diese Stadt bestimmt auch unseren Kindern gefallen würde - mit dem Hafen, Miniaturwunderland etc. Aber: als ich dann vor ein paar Wochen nach Anreisemöglichkeiten und vor allem Hotels geschaut habe,  war ich sehr erschrocken über die Preise. Ein befreundeter Kollege von mir, der öfter nach Hamburg geht, hat auch für uns nachgeschaut und bestätigte mir meine Vermutung, dass die Preise in dem Zeitraum tatsächlich höher sind als sonst. Also überlegten wir weiter. Eine andere Variante war, in einen Familienfreizeitpark zu gehen, aber auch da: wirklich sehr teuer für vergleichsweise geringe Leistungen und/ oder einen sehr kurzen Zeitraum ...eigentlich ja auch logisch, sicher gibt es einige, die - so wie wir - durch Herbstferien oder einfach aufgrund der günstigen Lage der Feiertage nochmals einen Kurztrip unternehmen möchten.  

Als junges Mädchen habe ich immer davon geträumt, Grossbritannien zu bereisen. Ich liebe lesen und damals hatte ich auch noch jede Menge Zeit dazu und habe sehr gerne Fantasyromane, Historienromane und Biografien gelesen. Zum Beispiel habe ich die Biografie der Königin Elisabeth (nicht der aktuellen,  sondern ihrer Vorfahrin, Elisabeth I.) gelesen, was wahnsinnig interessant war. Oder auch alle Bücher von Diana Gabaldon, die zur Zeit ja wieder einen Hype erfahren durch die Verfilmung "Outlander". Und viele mehr (es würde jetzt echt den Rahmen sprengen, wenn ich alle Bücher aufzählen würde😉). 

Und so bin ich 2006 mit einer Freundin zu einem mehrtägigen Trip  nach London aufgebrochen. Wir haben dort in einem ehemaligen, zum Hostel umgebauten Gefängnis geschlafen. Das war nicht weiter wild, sondern einfach mal eine witzige Erfahrung und wir haben dort ja auch nur geschlafen - ergo keinen weiteren Wert auf eine luxeriösere Unterkunft gelegt. London hat mich damals echt verzaubert. Und ich kann mich noch genau daran erinnern,  dass ich irgendwie ein "Heimat-ähnliches" Gefühl hatte. So, als ob ich da hin gehöre. Das war seltsam und tatsächlich habe ich schon viele Städte besucht, aber bei keiner hatte ich ein solches Gefühl. Na ja. 

Bevor ich Euch jetzt aber verrate, wohin wir gehen: London ist es nicht. Wie gesagt finde ich London ganz toll, aber als ersten Städtetrip mit meiner Familie ist mir die Stadt doch etwas zu groß. Ich denke, eine etwas übersichtlichere - also kleinere - Stadt ist fürs erste sicherlich besser. Zumal mein Mann eigentlich überhaupt kein Freund von Städtereisen ist. Das ist auch der Grund, warum ich mit Freundinnen immer in Städte gereist bin: Rom, Wien, London, Stockholm,  New York u.v.m. habe ich alle ohne ihn bereist. Ich hatte mit den Freundinnen eine tolle, intensive und erlebnisreiche Zeit und er war auch happy, da er seinen Hobbies nachgehen und somit zu Hause auch entspannen konnte.

Alleine deshalb ist es eine kleine Sensation,  dass mein Mann mit gehen möchte: zu unserem Städtetrip nach Edinburgh! Ich freue mich schon wie ein kleines Kind - ein Mädchentraum wird wahr😄! 

Wie wir jetzt auf Edinburgh gekommen sind ? Nun ja, das war tatsächlich eher Zufall.  Die Stadt ist mir einfach so in den Sinn gekommen und ich habe mich dann näher erkundigt. Edinburgh bietet wirklich sehr viel: Geschichte und Kultur, viel zu sehen für Gross und Klein, tolle Landschaften auch ausserhalb der Stadt und Bekanntheit in aller Welt bei eher wirkendem Kleinstadtflair. Ist schon witzig; noch vor einer Woche hatte ich noch keinen Schimmer, wo es uns hinzieht. Es war sogar in der Schwebe, ob wir überhaupt verreisen. Und nun bin ich auf unsere Zeit in Schottland mega gespannt. Wie schnell sich manchmal vieles ändert...

Ihr könnt sicher sein: ich werde berichten 😉


Dieser Spruch auf meinem aktuellen Kalenderblatt passt super zu dem aktuellen,  unbeständigen Wetter...und unserem bevorstehenden Schottland-Trip, findet ihr nicht 😂?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen