Mittwoch, 14. Juni 2017

Erdbeerliebe

Mit Sommer verbinde ich: natürlich Sonnenschein, lange, nie endende Tage draußen,  laue Sommernächte im Garten mit guten Gesprächen und vielleicht auch einem kühlen Glas Wein,  der Geruch von frisch gemähtem Gras (dabei muss ich immer an meine Kindheit denken; ich liebte es, wenn ich auf dem Heimweg das von unserem Nachbarn frisch gemähte Gras roch - ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Sommer nun Einzug hielt), Eis, Eis und Eis,  Wassermelone und: ERDBEEREN 😋🍓🍓🍓🍓. 




Bei uns gab es eigentlich Erdbeeren rund um die Uhr.  Und wenn es sehr warm draußen war (und keiner Lust auf ein warmes Mittagessen hatte), gab es einfach eine Schale Erdbeeren mit Milch oder Erdbeeren pur. 





Und so ist die Liebe zu Erdbeeren geblieben und sobald es Erdbeeren gibt, gibt's die auch bei uns - andauernd. Vielleicht versteht ihr deshalb auch, dass ich unglaublich happy war, als ich am Montag auf der Heimfahrt von einem Ausflug mit den Kids endlich auch wieder den Obstbauern gefunden habe, der so unglaublich tolles Obst - und eben auch Erdbeeren hat. 

Es ist ein Direktvertrieb und ein toller Laden.  Es gibt natürlich Obst, frisches Gemüse (alles aus der Region), selbst gemachte, megaleckere Suppen,  die in Gläsern verkauft werden, Frischkäse,  eingelegter Käse, Eier,  Blumen (sowohl gebundene und extrem schöne Sträusse als auch einzelne Blumen, zum individuellen zusammenstellen), Topfpflanzen und Deko (zum Beispiel Windlichter, Vasen, Körbe und alles, was Frau so braucht 😉), Honig,  Wein und vieles, vieles mehr. Vor Jahren haben mein Mann und ich diesen Himmel auf Erden entdeckt und ich hatte mir geschworen, dass ich jedes mal, wenn ich in dieser Gegend vorbeikomme, dort auch einen Abstecher mache. Nur leider habe ich daraufhin vergessen,  in welchem Ort der Laden ist und habe seither immer gesucht und bin umher geirrt, aber nie habe ich ihn gefunden. Und so bin ich völlig berauscht und glückselig durch diesen Laden gelaufen, als ich ihn endlich gefunden hatte (evtl. hat die Verkäuferin gedacht, dass ich was eingeschmissen habe, denn ich war echt absolut verzückt)...ja und dann ging es ans shoppen. Das war echt ein teurer Tag, denn am Vormittag waren wir ja bereits beim Lieblingsschweden tüchtig gewesen...aber was soll's - man lebt ja nur einmal 😂😂. 

Und NATÜRLICH(☝️) habe ich  auch Erdbeeren mitgenommen. Ein Grossteil wurde bereits so vernichtet, aus dem Rest habe ich heute einen kleinen Kuchen und Erdbeereistee mit Basilikum gemacht (was wir gleich mit unserem Besuch schlemmen werden). 



Den Boden für das Küchlein habe ich gekauft (0,99€ im Edeka, dafür kann man ihn kaum selbst machen). 





Den Eistee machen wir eigentlich jedes Jahr mal und meine Kids mögen den auch sehr. Hier das Rezept:

♡ 3 Teebeutel Schwarztee (man kann auch mehr nehmen,  aber da die Kids auch trinken, mache ich ihn lieber schwächer) mit
♡einer Hand voll grob gerupften Baslikumblättern und 
♡ 1l kochendem Wasser  übergießen,  kurz ziehen lassen
♡ dann abgiessen und mit etwa 25g Vanillinzucker (ich mache meinen immer selbst) süßen

2 Stunden kalt stellen

♡ Erdbeeren klein geschnitten und ein paar Blätter Basilikum hinzugeben und etwas ziehen lassen (je länger desto besser) - fertig. Besonders gut schmeckt er mit Eiswürfeln.

Also wir werden jetzt diesen sommerlichen Nachmittag gleich geniessen - Euch wünsche ich ebenfalls einen supertollen Sommertag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen