Freitag, 16. Juni 2017

Und was für ein Urlaubstyp bist Du?

Momentan sind noch Ferien (zumindest in "meinem" Bundesland 😉) und unser Urlaub in Mallorca war ja auch erst, sodass ich Lust habe,  noch was dazu zu posten.

Geht euch das auch so? Wann immer ich bisher gefragt wurde, was wir im Urlaub machen, waren die Meinungen grob in zwei Gruppen unterteilbar: 1. Diejenigen, die Hotelurlaub gut finden und 2. Diejenigen, die lieber campen / in Ferienhäuser etc. urlauben, aber eben nicht im Hotel. 

Eins vorneweg: wir haben schon beides (gern) im Urlaub gemacht. Und generell glaube ich, ich bin einfach ein Urlaubstyp, was bedeutet: erst einmal ist es mir grundsätzlich wurscht, wie - Hauptsache neues / anderes sehen und erleben, Urlaub eben.

Ich war in Hotels die superklasse ä- oder eben auch nicht so toll waren und in Ferienhäusern, die sehr schön waren oder aber auch solche wo ich froh war, die meiste Zeit des Tages nicht dort zu sein.




Dieses Jahr haben wir uns wieder mal ganz bewusst für ein Hotel entschieden. Denn im letzten Jahr waren wir zwei mal im Urlaub und dabei zwei mal "Selbstversorger" - einmal in einem Ferienhaus in der Eifel und einmal in einem Mobilheim auf einem Campingplatz in Italien.

Das wirklich tolle (und wohl auch offensichtliche) im Hotel ist einfach, dass Du Dich um NICHTS kümmern brauchst. Nicht einkaufen, nicht kochen, nicht putzen. Vor kurzem habe ich mich mit einer Mama aus dem Kindergarten unterhalten, die mit ihrer Familie immer in ein Ferienhaus geht (das einer Verwandten gehört). Und sie sagte : im Grunde verlagere ich meinen "Arbeitsplatz " nur an einen anderen Ort,  sonst bleibt das meiste gleich. Und das stimmt, finde ich. Vielleicht hat man nicht den Zeit - und Termindruck wie Zuhause und bestimmt geht man auch das ein oder andere Mal essen...aber generell muss man trotzdem planen (schauen, dass man was "zu Hause" zu essen hat und wissen, ob man noch was einkaufen muss oder wo man essen geht und ggf. reservieren und.so.weiter) und kann nicht einfach komplett ins blaue hinein leben(zumindest nicht, bevor man über manches nachgedacht oder geplant hat, denn irgendwann haben die Kids einfach Hunger). Und was das ausmacht, also ich meine alleine schon was das zeitliche betrifft, habe ich in unserem Urlaub letzte Woche festgestellt. Du hast einfach sooo viel Zeit! Zeit, die du völlig unbeschwert und ganz intensiv mit deinen Kids verbringen kannst. Wir haben so viel geplanscht, Sandburgen gebaut und gespielt - und dabei völlig die Zeit vergessen...H.e.r.r.l.i.c.h!



Und immer, wenn wir in Mallorca sind, mieten wir auch ein Auto,  einfach weil die Insel so abwechslungsreich und schön ist (und es meiner Meinung nach eine echte Verschwendung wäre, ausschliesslich in der - zugegeben sehr schönen - Hotelanlage zu bleiben). Und so waren wir natürlich auch diesmal unterwegs und dabei war es völlig egal, wie lange wir uns dort oder dort noch aufhalten, oder noch einen Abstecher nach da machen, weil wir ja nicht noch essen einkaufen mussten oder Zeit einplanen zum kochen etc. Versteht mich nicht falsch, wir waren wie gesagt auch schon in Ferienhäusern und werden sicher auch wieder mal einen solchen Urlaub machen, aber das sind die Vorteile am Hotelurlaub,  die mir dieses Mal besonders bewusst geworden sind.  

Ja aber Natascha, im Hotel ist immer alles so steif und selbst zum Frühstück muss man "gerichtet" sein, da ist es auf einem Campingplatz viel entspannter...ja, das mag sein. Allerdings habe ich auch auf dem Campingplatz im letzten Jahr so manche Frauen gesehen, die bereits morgens beim Bäcker perfekt gestylt und geschminkt waren. Und hier im Hotel gab es einige Frauen, die ganz normal (in Schlabberhose und T-Shirt) im Restaurant waren - und das auch abends. Ich finde, es relativiert sich alles so langsam. Im Hotel trifft man zwischenzeitlich nicht nur die supergestylten an und auf dem Campingplatz nicht nur die laissez-faire-Typen. Auch bei uns im Hotel gab es natürlich Frauen,  die total "in shape" waren und die nicht nur so manches Fettpölsterchen oder das ein oder andere "sympathische" Röllchen "weggeshaped" hatten, sondern ganz besonders auch ihre Lebensfreude und Ausstrahlung. Und die somit a` la Viktoria Beckham ernst und ohne jegliche Gesichtsmimik dasaßen. Es gab Frauen, die einen echt tollen Kleidungsstil hatten und bei denen ich am liebsten ans Hotelzimmer geklopft hätte, so in der Art:" Verzeihung, sie haben ja irre tolle Sachen, darf ich mal kurz in ihren Schrank gucken?" 🤣. Und andere, die völlig klamottentechnisch entgleist waren aber - das muss ich Ihnen lassen - dies voller Überzeugung und Stolz zur Schau trugen. Es ist einfach wie überall: es gibt solche und solche.... 





Fakt ist, dass Urlaub teuer ist. Und v.a. Hotelurlaub.  Und v.a. in der Ferienzeit (was ich ja echt bodenlos finde, denn in den Ferien verreisen ja insbesondere Familien, also diejenigen, die ohnehin mehr Personen sind und meist weniger verdienen (wenn nicht beide Elternteile Vollzeit arbeiten)). Worauf ich immer beim Hotelurlaub achte, ist, dass es a)keine Hochhaus- Betonbunker sind (also max. Wohneinheiten mit 3 Stockwerken hat). In Dubai oder New York o.ä. ist das etwas anderes (da gehören die Hochhäuser auch zum "Landschaftsbild"), aber diese Plätze in den "Touristenhochburgen" strahlen auf mich keine Anziehungskraft aus. B) ist es uns immer wichtig, dass die Hotelanlage weitläufig ist - also eine große Garten-/ Parkanlage hat, eine große Poollandschaft etc. - sodass es nicht so extrem überlaufen oder voll wirkt, man ein bisschen für sich sein kann, ja - auch mal anderen aus dem Weg gehen kann. Damit sind wir bisher immer hervorragend gefahren.     

Und jetzt mal zurück zu unserem letzten Urlaub: das merkwürdige war: wir hatten so viel intensive Zeit mit den Kids, dass wir auch "plötzlich" total viel Zeit für uns selbst hatten. Ich habe zum Beispiel ein ganzes Buch gelesen,  mein Mann war bei der Massage, ich war mit meiner Tochter bei einem witzigen Mutter-Tochter-Wellness-Treatment und irgendwie habe ich so viel Sport wie schon lange nicht mehr gemacht. Völlig stressfrei und eigentlich nebenbei.

Also wir haben uns sehr erholt. Und das ist doch das eigentlich wichtige im Urlaub, oder 😉😉😉?


    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen