Montag, 18. Dezember 2017

Abschied

Wir haben gehofft. Lange, unnachgiebig. Wir haben gebangt, um Dich und Dein Leben. Wir haben die Hoffnung nie aufgegeben, bis zuletzt waren wir zuversichtlich und wollten Dir mit diesen positiven Gedanken Kraft geben. 

Wir haben gebetet - darum, dass Du gesund wirst. Aber auch darum, dass Du in Würde leben kannst und wenn das nicht möglich ist, in Würde sterben kannst. Letzteres hast du am 9.12. getan, als Dein Herz aufhörte zu schlagen. Als Dich Deine Kraft verließ und Du losgelassen hast. 

Nun ist es an uns, Dich loszulassen. Auch wenn Du ewig in unseren Erinnerungen weiterleben wirst. 

Es gibt einige, die sagen, dass es besonders in den Tagen vor Weihnachten schlimm ist, jemand zu beerdigen - so wie Du morgen beerdigt wirst. 

Gibt es überhaupt einen guten Zeitpunkt, von jemand Abschied zu nehmen - zumindest in diesem Leben? Ich glaube nicht, aber ich verstehe den Gedanken an der Aussage,  dass dies in der Vorweihnachtszeit besonders schwer ist. Ist es doch die Zeit, in der Familie eine besonders große Rolle spielt und nun uns noch schmerzhafter als ohnehin schon bewusst wird, dass jemand wichtiges wie Du fehlt.  

Morgen ist also dieser grauenhafte Tag, an dem wir uns ein letztes Mal von Dir verabschieden, mein lieber Schwiegervater. Du warst ein widersprüchlicher Mensch. Keiner war so stur wie du, keiner so konsequent. Immer 1000%ig in allem was du tatest und immer absolut zuverlässig. Einerseits manchmal beinah verletzend direkt, andererseits unglaublich liebenswürdig. Ein durch und durch positiver Mensch, der gerne und viel lachte, immer ein einen lockeren Spruch parat hatte, immer über alles mögliche informiert war und zu allem eine Meinung hatte. Ein Mann mit Format, ein Mann mit wahrer Grösse.  

Viel zu früh gehst du nun, aber du gehst nicht ganz, denn du lebst weiter in uns. Vielleicht müssen wir es wirklich mit den Augen unserer Kinder sehen, die uns in dieser schweren Zeit so sehr helfen - ohne sich dessen bewusst zu sein. Natürlich. Sie meinen, du lebst nun beim lieben Gott,  fernab von Schmerzen und bei der anderen Oma und Opa, wo ihr eine grosse Party feiert und als unsere Schutzengel auf uns aufpasst. Ein schönes Bild, das ich mir nur zu gern vorstelle. 

Wo auch immer du nun sein magst: Danke Dir - für viele schöne Momente und Erlebnisse, für alles. Wir werden dich für immer vermissen. Auf Wiedersehen, Eberhard. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen