Dienstag, 17. Januar 2017

Wenn der Wurm drin ist...

Liebe Nähbegeisterte,  liebe Maler, Bastler,  Tüftler, Künstler,  Projektleiter,  Häuslebauer und Bungeejumper..ach was, Ihr alle da draußen; kennt ihr das: Wenn der Wurm einmal drin ist,  ist er drin! 

So ging es mir jedenfalls beim nähen dieses Kragenhoodies nach dem Schnittmuster von "Konfetti Patterns". Als ich den Stoff auf der Stoffmesse sah, wusste ich gleich, dass ich mir hieraus einen gute-Laune-Pulli nähen möchte.  Und dabei hätte mir die Herstellung beinahe die Laune gründlich verhagelt 😤. Und das liegt nicht an der Anleitung oder am Schnittmuster  - beides ist sehr ausführlich und übersichtlich gestaltet und an sich ist es auch kein wirklich kompliziertes Nähprojekt. Das lag einzig und allein an meiner fehlenden Vorstellungskraft und der damit verbundenen Unfähigkeit,  "um die Ecke zu denken und mir etwas bildlich vorzustellen ". 

Anfangs war noch alles gut; ich habe den eigentlichen Pulli (Korpus) zusammengenäht (das kann ich mittlerweile fast im Schlaf). Die eigentliche Misere begann beim schneiden der Stoffteile für den Kragen.  Denn da wurde mir bewusst,  dass ich mir einen Stoff mit Muster ausgesucht hatte - und zwar so einem, wo man genau sieht, was richtig und was falsch herum ist... voller Tatendrang machte ich mich also ans schnippeln und merkte leider erst zu spät, dass ich nicht spiegelverkehrt war, oder falsch herum geschnitten hatte. Das Ende vom Lied???  Ich habe es dann doch noch mit dem letzten Stoffrestchen geschafft, den Kragen zusammen zu nähen. Freudensprünge und Jubelschreie, als ich ihn dann endlich in den Händen hielt. Und zwar mit dem Motiv richtig herum. Das hielt genauso lange an, bis ich feststellte, dass ich den Kragen umdrehen,  und dann von innen annähen musste😨. 

FAZIT: Die Flamingos auf dem Kragen sind nun verkehrt herum  (gut, wenigstens ich als Trägerin kann das Motiv richtig herum sehen - wenn ich schiele)...Ganz im Gegensatz zum Bauchbündchen, das richtig herum angebracht ist (so, wie ich es auch angedacht hatte). Leider hat der Stoff dann nicht mehr für die Ärmelbündchen gereicht - einfach zu viel verschnitten...

Grade zum Ende hin kam es mir vor, als ob der Pulli sich geradezu wehrt, fertig zu werden (die Spule war in den ungünstigsten Augenblicken leer, ich hab mich dauernd an Stecknadeln gestochen...) - ich sag's ja: wenn der Wurm drin ist...

Letztlich ist der Pulli aber doch noch fertig geworden und ich habe beschlossen,  ihn trotzdem mit Freude und Würde zu tragen. Und vielleicht grade weil er etwas anders ist, eignet er sich besonders als gute-Laune-Pulli an trüben / grauen Tagen...

Vom kläglichen Rest des Flamingostoffs werde ich irgendwas in ein Teil für meine Tochter einbauen. Ihr hatte der Stoff nämlich auch gleich gefallen. 

Was die weiteren Nähvorhaben betrifft, werde ich Euch wahrscheinlich in der nächsten Zeit etwas auf Diät setzen müssen...Ich nähe nämlich etwas für meine Fasnetsmädels und mich (für alle, die nicht aus Baden-Württemberg stammen: Fasnet= "Fasching /Karneval"). Und da das bis zur eigentlichen Fasnet "Top Secret" ist, werde ich Euch auch erst danach Bilder zeigen können - dafür dann aber umso mehr 😉. 

P.S. A propos " Wenn schon mal der Wurm drin ist" ...Als ich den vorangegangenen Text schrieb, hatte ich ja keine Ahnung, wie sehr sich das heute noch bewahrheiten würde...Heute morgen hatte ich einen kleinen Autocrash. Nix schlimmes / großes "nur" Blechschaden...Na, wenn das nicht nach einem Einsatz für den gute-Laune-Pulli schreit...!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen