Montag, 11. September 2017

Es ist fertig...!

Ja, es ist echt und wahrhaftig fertig - das "Outdoorprojekt ", von dem ich schon seit Juli rede 😂...




Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber bei mir ist das so, dass ich - seit dem ich Kinder habe - manches mit anderen Augen sehe. Zum Beispiel den Verkehr vor unsrem Haus. 

Zur Erklärung muss ich erwähnen, dass wir in einem Wohngebiet wohnen,  also an sich nicht die Masse an Autos und Co. vorbeidüsen, wie zum Beispiel an einer Hauptverkehrsstrasse. Aber es gibt zwei (entscheidende) Veränderungen:

1. Wurde unsere Straße in den letzten 1,5 Jahren komplett neu gestaltet (also verbreitert, neuer Belag und teilweise neue Strassenführung)

2. Wohnen wir direkt am Waldrand und hinter diesem Waldstück würde ein neues Baugebiet erschlossen. Durch die neue Strasse nutzen nun sehr viele neue Anwohner des Baugebiets, sowie sämtliche Baufahrzeuge diese Zufahrt.

Nach wie vor ist die Frequenz absolut nicht mit einer Hauptstraße zu vergleichen, aber im Vergleich zu vorher hat sie doch deutlich zugenommen. Und leider entsprechend auch die Anzahl an Fahrern, die sich absolut nicht an die Begrenzung von 30 km/h halten...

Hinzu kommt nun, dass meine Kids sehr viel draussen spielen. Und nicht nur sie, sondern auch sehr oft mit ihnen ihre Freunde,  sodass bei uns häufig eine Kinderschar ums Haus/ Garten/Wald herumwuselt.



Wie gesagt, als Eltern sieht man manches anders. Früher hätte mich der Verkehr mit Schnellfahrern nicht gestört (da habe ich ja auch ganztags gearbeitet und sicher nicht so viel mitbekommen), aber zwischenzeitlich beschleicht mich doch öfter mal ein ungutes Gefühl.  Mit einer Stadt ist das sicherlich kein Vergleich und mir ist bewusst, dass ich vielleicht auf hohem Niveau jammere...aber jeder so, wie er's gewöhnt ist.

Und deshalb beschloss ich, ein Schild zu basteln. Auf der Suche nach guten Ausführungen und Möglichkeiten habe ich im Internet ein Schild gefunden, dass ich sehr schön fand. Einziges Manko: das Schild gab es zwar als Rohling (also zum selber bemalen), aber nur in einer Grösse, nämlich Höhe 1,60m - und das war mir nun doch entschieden zu groß.  

Aber: ich hatte noch Pappelsperrholz daheim und so habe ich die Figur einfach freihändig ausgezeichnet, ausgesägt und selber bemalt. Meine Idee war ursprünglich,  dass mein Mann zwei Bretter unten hin schraubt und wir das Schild aufstellen. Aber er hatte (die tatsächlich noch viel bessere) Idee,  das Schild an einer Eisenstange aufzuhängen. 

Also bestellte er bei einem befreundeten Schlosser eine ebensolche Stange und hat nun schliesslich am vergangenen Wochenende das Schild mit einer Schraube daran fest befestigt.    

Der Vorteil an diesem Schild ist nun,  dass es ein Eyecatcher ist.  Denn a) gibt es sonst in unserer Gemeinde so ein Schild kein zweites Mal und b) baumelt es und wird dadurch evtl. eher von Fahrern registriert (ich hoffe es zumindest). Seit es steht, bekommen wir stetig Komplimente darüber (viele finden es zudem also auch noch hübsch)...also im dreifachen Sinne gelungen 😉. 

Übrigens: bemalt habe ich das Schild mit Acrylfarbe (Vorder- und Rückseite) und fixiert mit Klarlack aus der Sprühdose. Das hält so jedem Wetter stand....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen