Donnerstag, 20. September 2018

Die Erwartungen anderer..

Kürzlich waren wir bei einer Feier eingeladen. Es war ein wunderschöner Tag, bestes Wetter,  die Kinder spielten alle ganz toll im Garten und wir Erwachsenen spassen an einer langen Tafel auf der Terasse. 
Mir gegenüber, am anderen Tischende, saß eine Hübsche Frau Anfang 50, die ich nicht kannte. Ich unterhielt mich mit meinen direkten Sitznachbarn. In einer Gesprächspause hörte ich den anderen zu, auch der besagten Frau mir gegenüber. Sie erzählte gerade, dass sie jahrelang in einem anderen Land gewohnt hat und nun vor einem Jahr nach Stuttgart gezogen ist. Neuer Job, neue Wohnung,  neue Umgebung. Und es gefällt ihr gut da. Nur hat sie keinen grossen Bekanntenkreis und führt dies zum Teil darauf zurück, dass sie sehr schüchtern und eher introvertiert ist. Mit ihren neuen Kollegen kommt sie bestens klar und geht auch hin und wieder was trinken nach Feierabend. 

Aber: es macht ihr gar nichts aus, oft alleine zu sein. Sie ist gerne alleine und ihr gefällt, dass sie sich nach niemandem richten muss. Verheiratet war sie einmal, ist mittlerweile glücklicher Single und hat einen erwachsenen Sohn,  der im Ausland arbeitet. Sie hat auch Freunde - nur eben nicht in unmittelbarer Nähe, aber es gibt ja Telefon und Skype.  Und: ich kann sie gut verstehen. Mir macht es auch absolut nichts aus, alleine zu sein. Schon immer...und ich langweile mich dann kein bisschen oder glaube, irgendwas zu verpassen. Nur - aufgrund meiner familiären Situation bin ich mittlerweile eher selten alleine 😂 (was natürlich auch schön ist ☝️). 

Und sie sagte dann etwas echt interessantes. Sie sagte:" Wie gesagt bin ich gerne allein und ich bin auch nicht der Typ, der andere Menschen von sich aus anspricht. Nur würde es mir mit dem Alleinsein wesentlich besser gehen, wenn nicht die anderen immer sagen würden, dass ich doch nicht das ganze Wochenende allein zu Hause sitzen kann, dass ich doch raus gehen, Leute kennen lernen und was erleben muss."

Und da sie die anderen nicht enttäuschen wollte hat sie auch schon mal gesagt, dass sie nicht am Feierabend mitgehen kann, um was trinken zu gehen,  da sie Besuch von einer Freundin bekommt. Dabei hatte sie schlichtweg einfach keine Lust und freute sich auf einen gemütlichen Abend alleine zu Hause. Und während sie zu hause war, schickten die anderen lustige Fotos von ihrem Abend und sie hat sich diese angesehen und mitgeschminzelt, bis ihr bewusst würde, dass sie die Nachrichten besser nicht mehr aufruft, weil sie ja offiziell Besuch hat und sonst sich die anderen wundern könnten, dass sie so viel am Handy sitzt...  

Die anderen denken wohl offensichtlich, dass es todtraurig ist, sein Wochenende allein zu Hause zu verbringen. Dass immer etwas geboten sein muss, dass man immer Kontakt zu jemand haben muss, um ein erfülltes Leben zu haben. Neben der Tatsache dass ich es echt spannend fand, dass eine kluge Frau, die mitten im Leben steht, sich von der Meinung und den Erwartungen anderer derartig beeinflussen lässt, finde ich das Thema an sich echt interessant. 

Und jeder am Tisch hatte da auch eine Meinung dazu. Und es entstand eine tolle Gesprächsrunde. Meine direkte Sitznachbarin, auch Anfang 50, Single mit erwachsenen Kindern, aber wesentlich extrovertierter wie die Frau gegenüber, sagte, dass sie sich von diesen Erwartungen anderer losgesagt hat. Sie hatte kurz nach ihrer Scheidung gedacht, wieder schnellstmöglich jemand finden zu müssen (weil alleine kann man ja nicht glücklich sein, das sagten ihr auch alle) und hat da zahlreiche Anekdoten über (Blind-)Dates, Partnerbörsen etc. zum besten geben können. Vielleicht schreibt sie mal ein Buch darüber, ich würde es kaufen und mich wahrscheinlich todlachen. Aber irgendwann stellte sie fest, dass sie gar nicht unbedingt eine Partnerschaft will, schon gar nicht um jeden Preis und erst dann lernte sie sich auch wirklich erst selbst kennen (und lieben). 

Jemand anderes erzählte, dass die eigene Wohnung bunt zusammengewürfelt ist mit Dingen, die für die Person wichtig sind. Ausserdem gibt es die ein oder andere Sammelleidenschaft. Also das ziemliche Gegenteil von der aktuell vielgepriesenen Minimalismusschiene. Umso verletzender war es dann, als einmal eine vermeintlich gute Freundin zu Besuch kam und meinte, man müsse dringend entrümpeln und das hätte messieartige Auswüchse. Und - surprise - die Freundin war sehr minimalistisch eingerichtet und meinte, dies sei der einzig richtige Wohnungsstil (und wollte das dann entsprechend der Person auch "überstülpen").

Und.so.weiter. 

Es ist doch so: jeder hat so seine Eigenarten, seine Vorstellungen, Erfahrungen und Bild von einem glücklichen, zufriedenen Leben. Der eine braucht dazu ein grosses Publikum, immer viel Kontakte, immer was los, immer mittendrin - der andere eben das genaue Gegenteil.  Die einzig richtige Lösung, der beste Weg , der allgemeingültig ist, gibt es nicht. Es hängt von jedem einzelnen ab, vom Typ, der Veranlagung, der persönlichen Meinung. 

Ich finde Menschen, die anderen ihre Meinung überstülpen möchten, die andere in solchen grundlegenden, persönlichen Entscheidungen bevormunden wollen, immer etwas sonderbar. Leben und leben lassen, oder etwa nicht?  

Wenn ich so jemandem begegne, muss ich (innerlich) immer grinsen. Ich will tun und lassen, was ich will und wie ich es will und wie ich es für richtig halte. Nicht so, wie es andere gut finden, wie es - in anderen Augen - richtig ist, wie es sich gehört.  Für mich muss sich mein Leben richtig und gut anfühlen. Für niemanden sonst. 

Dieser Nachmittag war so richtig gut. Mit guten Gesprächen,  tiefgründigen Themen und auch deshalb, weil ich mich mit Menschen unterhalten habe, die ein völlig anderes Leben wie ich führen, die teilweise auch in anderen Lebensphasen sind.  Und das war spannend und lustig. Und ich würde einen Teufel tun, meine Meinung als die einzig wahre anderen reinzudrücken oder Erwartungen zu stellen, die andere nicht erfüllen können oder wollen. Was für eine Energieverschwendung!

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein tolles, baldiges Wochenende  - das ihr gestaltet, wie ihr wollt...und nicht wie andere es für euch wollen 😊. 

Natascha 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen