Samstag, 13. Oktober 2018

Kopenhagen...und hi Oktober!

Städtereisen sind einfach grossartig! Für mich immer wieder eine spitzen Möglichkeit, dem Alltag ein bisschen zu entfliehen und in eine andere Welt einzutauchen. 

Dabei habe ich Städtereisen erst relativ spät für mich entdeckt. Aber seither durfte ich schon einige Städte besuchen und kennenlernen. Edinburgh habe ich letztes Jahr mit meiner Familie in den Herbstferien besucht (wie es war und was wir erlebt haben könnt ihr hier auf'm Blog lesen), Salzburg, Augsburg, Paris, Barcelona, Kairo, Hamburg, Leipzig, Dresden, Mailand und Palma habe ich besucht und mir genauer angesehen...mit einer Freundin war ich in Wien, Rom und London, mit einer anderen Freundin in New York und Berlin, und wieder mit einer anderen Stockholm und - ganz aktuell - Kopenhagen. 

Weshalb ich so oft mit Freundinnen gehe hat den einfachen Grund, dass mein Mann Städtereisen zwar mittlerweile nicht mehr so uninteressant findet, aber von sich aus lieber eher andere Urlaube verbringt. 

Ganz ehrlich: ich habe mich (diesmal) im Vorfeld eigentlich überhaupt nicht vorher über unser Reiseziel informiert. Lediglich um die Buchung des Hotels und den Parkplatz am Flughafen habe ich mich gekümmert, meine Freundin Sandra hat den Flug gebucht, eine Städteführung und auch bereits zuvor ein bisschen im Reiseführer gestöbert. Es lag überhaupt nicht daran, dass ich keine Lust auf Kopenhagen gehabt hätte oder absolutes Desinteresse...ich hatte schlichtweg keine Energie und Zeit dazu, mich ein wenig einzulesen oder so. Aber ich wusste ja, dass ich mit Sandra fliege und daher wusste ich auch, dass wir eine Menge Spaß haben würden und dass wir schon instinktiv oft viel Glück haben oder die richtigen Entscheidungen beim Trip treffen. 

Also alles was ich vorher über Dänemark / Kopenhagen wusste war, dass die Dänen ein "glückliches" Völkchen sind, dass sie super stark, kreativ und cool sind was Innendesign / Interieur betrifft und das (Mode-) Wort "Hygge", das von dort stammt. Ansonsten war meine Devise: überraschen lassen. 

Ihr Lieben - das war der Beginn meines langen Blogposts zu Kopenhagen. Ich hatte noch viele Absätze mehr geschrieben, aber da es so viel zu diesem zauberhaften Trip und über diese wunderschöne Stadt zu schreiben gibt, habe ich schier kein Ende gefunden. Also habe ich beschlossen, alles wieder zu löschen (was mir tatsächlich nicht leicht gefallen ist und mir tatsächlich auch ein bissel weh getan hat) und nur den Anfang stehen zu lassen. Anstatt dessen will ich Euch gar nicht so vollfrachten mit Infos...vielmehr vielleicht Lust auf einen Besuch dieser Stadt machen und ansonsten Fotos und (wenige) Worte wirken lassen...also diesmal ein anderer "Reisebericht"😉:

Unser Hotel: Scandic Kodbyen, erst Anfang September 2018 eröffnet,  mega stylisch, mega freundlich, im angesagten Stadtteil Vesterbro 















Unsere Anreise: per Flug von Basel nach Kopenhagen, Metro und Strassenbahnnetz ist sehr gut ausgebaut und günstig, Hotel lag auch dies betreffend gut

Dauer unseres Trips: Freitag Mittag bis Dienstag Abend - ein paar unvergessliche Tage

Wetter: Eine Dänin hat mir gesagt, dass in Kopenhagen Sommer und Winter an einem einzigen Tag nicht ungewöhnlich ist...kann  ich bestätigen 🤣


Stadt an sich: sehr sauber, übersichtlich, malerische Gassen, viele süsse Cafes, alles fußläufig erreichbar






Unbedingt machen, wenn ihr in Kopenhagen seid: die Stadt per Fahrrad erkunden (am besten Sonntags, da weniger Traffic. Wir sind sonntags mit dem Rad los, was sich schließlich als echter Glücksfall erwiesen hat), die 3,5stündige Tour "Hygge & Happiness (über airbnb), da unheimlich interessant, lustig, spannend und glücklich machend!, etwas essen im Cafe des Nordens (egal was, da schmeckt alles gut), "Ilums Bolighus" besuchen und ihr werdet den Mund nicht mehr zubekommen ansonsten: Zeit nehmen für Spaziergänge, für hinsitzen und die Stadt auf sich wirken lassen


Im Hintergrund das "Cafe des Nordens" - beliebter und zentraler Ausgangspunkt von uns für alle Unternehmungen



Ein wunderschöner Sonntag morgen!

Shopping: erfreulicherweise gibt es in Sachen Mode viele Marken und Läden, die bei uns nicht so bekannt sind (und man somit mal was anderes sehen kann), allerdings war nicht ganz so viel für unseren Geschmack dabei (bzw. dann schließlich doch, wir mussten nur ein bissel suchen). Alles sehr wild durcheinander gemixt( Karopulli, Blümchenrock, silberne Kniestrümpfe und pinke Plateausandalen...und du erregst in Kopenhagen kein Aufsehen).  Ansonsten: Einrichtung, Möbel, Lampen, Deko in allen Variationen, alles um es sich hyggelig zu machen - da sind die Dänen Weltmeister drin. Da ist Kopenhagen ein wahres Mekka!!! Ich hätte echt alles kaufen können!!! Und ich habe tatsächlich noch bei keinem meiner Städtetrips soviel für das Zuhause geshoppt wie dieses Mal 🙈






Preis/Leistungsverhältnis: durchwachsen. Dänische Marken sind nicht billig, aber die Qualität (Verarbeitung, Materialien, Design) ist sehr gut und daher meiner Meinung nach absolut gerechtfertigt👍. 

Was hat mich überrascht / erstaunt: Dass so derartig viele angesagte Topmarken im Bereich Interieur (Möbel, Lampen, Deko, Geschirr usw.) aus Dänemark kommen. Dass es so viele sind war mir absolut nicht bewusst! Dass man SO gut essen kann in Dänemark, damit hätte ich nicht gerechnet (o.k.,wir waren nicht in der günstigeren Fastfood-Kette gewesen, sondern oft in mega coolen, angesagten Locations (vorher einen Tisch reservieren ist nie verkehrt), aber überall wurde das Essen regelrecht zelebriert - von Köchen und Kellnern und wir haben wirklich sensationell gut gegessen). Spannend auch, dass die berühmte Statue der "kleinen Meerjungfrau" tatsächlich relativ klein und unscheinbar ist.  

Smörrebrod










Was es noch zu sagen gibt: Wir hatten wieder ein paar wunderschöne Tage in einer fremden, weltbekannten Stadt, in der Hauptstadt eines kleinen feinen Landes. Das lag sicher zum einen daran, dass wir neugierig und offen waren (wie immer) auf das was wir sehen und erleben, dass wir ähnliche Interessen und Auffassungen über einen tollen Städtetrip haben und dass wir uns beide auch wieder unglaublich aufeinander gefreut haben. Wenn Du Dich ohne Worte verstehst, oft das selbe denkst und nicht selten das selbe zur gleichen Zeit sagst, wenn Du Dich für den anderen einfach freust, wenn Du ohne Anstrengung harmonierst...dann hast Du eine wahre Seelenverwandte gefunden. Danke Sandra für diesen coolen Trip und die schöne, kurzweilige Zeit (ich weiß, dass Du das hier liest)!!! Für das gemeinsame Staunen, schlemmen, ausprobieren und lachen bis der Bauch weh tat. Ich freue mich auf das nächste Mal 💛. 



P.s.: was ich vielleicht noch im Oktober posten werde? Ich weiß es (noch) nicht. Wir werden sehen, würde ich sagen...denn bei uns ist gerade echt viel los. Und da ich diesen Blog nicht aus beruflichen Gründen, sondern einfach aus einer persönlichen, privaten Leidenschaft heraus schreibe, möchte ich nichts versprechen, das ich vielleicht nicht halten kann...klingt fair, oder? 

Haltet die Ohren steif! 
Natascha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen