Dienstag, 14. Mai 2019

Neues Outdoorprojekt

Langsam, ganz langsam kehrt die von mir so sehr geliebte Jahreszeit zurück...der Sommer. Die Tage werden länger, es ist draussen länger hell und wenn es trocken und einigermaßen warm ist, sind wir im Grunde fast ausschließlich nur noch draußen. Der Garten wird sozusagen unser zweites Wohnzimmer. Ich weiß um dieses tolle Privileg, einen eigenen Garten zu haben und tatsächlich finde ich eines der schönsten Dinge an unserem Zuhause, dass wir Platz "drumrum" haben, einen schönen Ausblick, Ruhe und viele Möglichkeiten, sich "auszubreiten " und zu gestalten. Wir sind nicht dicht an dicht mit anderen Nachbarn, können uns entfalten, stören niemand und werden selbst auch nicht "gestört". Ich geniesse das! Ich kann die Kids unbesorgt draussen rennen lassen, gleich nebenan haben wir den wunderschönen Wald, der beste Spielplatz überhaupt! 

Auf Instagram habe ich in der letzten Zeit hin und wieder erwähnt, dass wir an einem Outdoorprojekt dran sind, dass wir Hämmern, sägen, schleifen, streichen. Wie immer hat es viel Spaß gemacht zu sehen, wie es Gestalt angenommen hat...und schliesslich ist es fertig geworden -

Unser "Pflanztisch". 


Pflanztisch habe ich deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil mir die perfekte Bezeichnung hierfür noch nicht eingefallen ist. Denn es ist so viel mehr als das. Natürlich werde ich ihn zum bepflanzen von Töpfen, Kästen und  Co. nutzen - er hat die ideale Arbeitshöhe, aber ich freue mich auch, diese zusätzliche Fläche zum Beispiel als Büffettisch an Grillabenden oder auch nachmittags zu verwenden. Und schliesslich  - und dazu dient er in der allermeisten Zeit - ist er ein wunderschöner Hingucker, den ich jetzt schon liebe zu dekorieren.


Woher ich die Idee dazu hatte möchte ich nicht verschweigen. Ich habe einen ganz tollen Pflanztisch bei der lieben Sabrina von so.leben.wir (sie hat sowohl einen Instagram-Account, in dem sie tolle Garten- und Dekotipps gibt und einen Blog) gesehen. Sabrina hat sogar auf ihrem Blog den Bau ihres Pflanztischs in genauen Schritten und mit sämtlichen Mengenangaben und Maßen gezeigt. Gerade auf Instagram schaue ich ihre Stories gerne, denn sie hat eine ganz natürliche und sympahtische Art und viele schlaue Tipps... aber nun zurück zum Pflanztisch. 








Mein Mann hat mir meinen Pflanztisch zum Geburtstag gebaut, ich hatte ihn mir gewünscht. Und dass ich jetzt überglücklich darüber bin zeigt, dass es der richtige Wunsch war 😊. 



Er hat dazu nicht die Maße von "Sabrinas Pflanztisch" benutzt, sondern eigene, da wir den Pflanztisch unter unsere Pergola gebaut haben (und daher natürlich eigene, andere Maße brauchten). Da wir ihn unter die Perlgola gebaut haben, hat unser Pflanztisch auch kein eigenes Dach, das wäre ja sinnlos und "doppelt gemoppelt". Dafür haben wir aber 4 Regalbretter angebracht (bewusst in unregelmäßigen Abständen und in unterschiedlichen Längen). Hierauf stehen aktuell unterschiedliche Kräuter, die wir gerne mögen. Ausserdem hat mir meine Schwägerin (die um meine kreative Ader und "Tüftellei-Liebe" natürlich weiss) vor zwei Jahren zwei alte Holzfensterläden geschenkt die sie ersteigert hatte. Sie waren in einem hässlichen dunkelbraun gestrichen. Ich habe die Läden abgeschliffen und weiß übermalt. Bewusst aber nicht komplett deckend, um den "shabby Look" zu erhalten. Ewig hatte ich hin und her überlegt, was ich mit ihnen anstellen sollte, wo und wie ich sie nutzen und dekorieren sollte und war völlig unentschlossen. Bis mir bei der Planung die Idee kam  sie mit "einzubauen" in das Projekt. Nun haben sie ihren perfekten Bestimmungsort gefunden. Wir haben sie extra andersrum angebracht, denn so kann ich Haken an den Lamellen anbringen, an denen ich zum Beispiel schöne Scheren oder Dekoartikel dranhängen kann. Die Farbe für den Pflanztisch haben wir uns beim Maler mischen lassen (daher kann ich auch leider keine Bezeichnung angeben). Wie ihr seht, ist es ein helles, zartes grau. Die Perlgola bzw. die Balken der Perlgola sind ein wenig in die Jahre gekommen. Manche werden in Kürze durch neue ersetzt, die anderen werden abgeschliffen und neu gestrichen. Die hellgraue angemischte Farbe entspricht der Farbe der "Perlgola-Balken". Somit bekommt alles nach und nach einen einheitlichen, harmonischen Touch. 




Mein Mann hat den Tisch noch auf stabile "Füsse" gestellt, mit denen er dann auch den Tisch komplett gerade stellen konnte (mir wäre das nicht so extrem wichtig gewesen, aber er sagte mir, dass er  ja auch noch einen "gewissen Anspruch" hat 😉). 

Das Holz für unseren Pflanztisch sind alte (Dielen-)Bretter und Bohlen, die wir noch gelagert hatten. Somit wurde aus alt neu und das, was wir ohnehin schon hatten, genutzt und neu aufgewertet. Auch das ist etwas, das mir ganz besonders daran gefällt, ich mag es, wenn auch alte Dinge genutzt werden, anstatt sie zu entsorgen oder vergammeln zu lassen. 

Neu sind die zwei Holzkisten, die ich bei Ikea gekauft und auch weiss gestrichen habe. Darin habe ich unter anderem meine Gartenwerkzeuge untergebracht, die weniger dekorativ aber trotzdem sehr wichtig und hilfreich sind. Nun sind sie ordentlich aufgeräumt. 



Ich selbst kann mich gar nicht satt sehen an unserem Pflanztisch. Unsere Terasse wertet er tatsächlich unglaublich auf, es ist phänomenal,  was er bewirkt. Die frühere Betonwand ist nun ein echter Hingucker - schon einige Gäste haben mir gesagt, wie schön sie ihn finden...und ich auch - irre schön! Und so freue ich mich auf unzählige Sommerabende, tolle Grillsessions und den Pflanztisch je nach Jahreszeit zu dekorieren 😊. 











Vielleicht inspiriert euch unser Pflanztisch ja auch, euren Outdoorbereich zu gestalten, zu verschönern. Es ist oft ganz einfach, wenn man einfach erst mal anfängt 😉. 

*enthält Werbung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen