Sonntag, 29. Oktober 2017

Entspannung und Tschüss Oktober und Hi November!

Also echt...geht es euch auch so, dass der Oktober dieses Jahr besonders schnell vorbeigerauscht ist? Ich frage mich gerade, wo denn die Zeit geblieben ist - das war ja erschreckend schnell! 

Und während ich im Oktober gar nicht zum nähen gekommen bin (wegen anderer Dinge - siehe u.a. den vorherigen post...), möchte ich noch wenigstens einen post noch realisieren, den ich Ende September angekündigt hatte: einen zum Thema "Entspannung". 

Entspannung wird heutzutage ja groß geschrieben  - sei es als "abschalten" vom stressigen Alltag, als Auszeit, als Freizeitgestaltung und - Beschäftigung (die entspannend wirkt)...

Beim genaueren drüber nachdenken, ist mir aufgefallen, dass ich mich mit dem Thema "Entspannung" für einen Blogbeitrag gar nicht so leicht tue. Es gibt Themen, die fallen mir unglaublich leicht, da sprudeln die Worte, Texte etc. nur so raus und dann gibt es andere - wie diesen hier. Ich weiss auch ehrlich gar nicht, woran das eigentlich liegt, aber ich glaube, ein Grund könnte sein, dass ich ganz oft eher "unbewusst" entspanne. Ich sage nie "so, jetzt entspanne ich mal" oder "jetzt tue ich mal was entspannendes"...

Was definitv ist:

Ich entspanne heute noch genauso, wie ich es früher - noch bevor ich Mutter wurde - getan habe. Mit vielleicht der Ausnahme,  dass ich nicht immer so viel Zeit wie früher habe. Dafür habe ich aber auch jetzt 2 Kids, die mich immer fordern und der Grund sind, warum ich für mich selbst oft wenig Zeit habe...ABER: es sind auch die beiden Menschen, die mich jeden Tag glücklich machen, die meinen Alltag wertvoll machen, die mich zum staunen und lachen bringen und die beiden Menschen,  mit denen ich wahnsinnig gerne zusammen bin und meine Zeit verbringe. Und es kann echt unglaublich entspannend sein, einfach nur gemeinsam zu spielen und darüber die Zeit zu vergessen! 

Also, aber nun: wie entspanne ich? Ich glaube, bei mir gibt es nicht den einen bestimmten Weg. Mich interessiert viel, ich habe an vielem Spaß und daher mag ich mich auch da gar nicht festlegen. Meine Art zu entspannen, hat eher damit zu tun, dass ich das, was ich dann gerade tue, vollkommen geniesse und alles dabei vergesse, mich ganz darauf vertiefe und den Moment bewusst lebe.

Worin/wobei ich mich vertiefen kann, ist ganz klar: nähen, ein gutes Buch, ein tolles Gespräch, schöne Musik oder Filme, kreativ sein, beim puzzeln (ein Foto von meinem erst frisch fertig gestellten 2000er-Teile-Puzzle seht ihr unten) zusammen sein mit meiner Familie und Freunden,  oder auch tatsächlich mal eine Auszeit - bei einem schönen Abend mit meinem Mann zu zweit, mit Freunden und Freundinnen, beim tanzen, singen, oder (ganz klassisch) einer Wellnessbehandlung...es gibt so unendlich viele tolle Dinge,  die gut tun, die Spaß machen und die Gott-sei-Dank zu meinem Leben gehören.  

Der aufmerksame Leser wird nun gleich gemerkt haben, dass ich nichts mit Sport erwähnt habe. Und ja, ich bin tatsächlich eher ein Sportmuffel...dabei ist Sport erwiesener Maßen ideal um Stress abzubauen und zu entspannen. Und selbst ich Sportmuffel war letzte Woche im Sport und habe mich da total ausgetobt. Ich hatte echt Bedenken, anschließend unsere Treppe hoch zu kommen, aber:  ich hatte eine Menge Spaß (und hab so selig geschlafen wie schon lange nicht mehr)...  

Also: egal was ihr tut: habt Spaß! Geniesst es, nehmt euch Zeit und schaut nicht permanent auf die Uhr,  das Handy usw. Ihr werdet sehen: es ist so unglaublich entspannend!!!!


Für mich ist es nun Zeit,  dem Oktober (vorzeitig) "Tschüss" zu sagen - blogtechnisch, denn bereits morgen geht es für uns nach Schottland.  

Im Oktober habe ich...

🎃 euch von meinem Fernweh / Reiselust erzählt und unserem Familientrip
🎃 euch erzählt, wie ich anhand von to-do-Listen im Alltag die Übersicht behalte
🎃 euch gezeigt, was wir so alles im Oktober gebastelt und gemacht haben
🎃 und euch heute was zum Thema Entspannung gepostet

Im November...

😊 werde ich euch definitiv von unserem Trip nach Schottland berichten - Yeah
😊 und etwas endlich wieder nähen

Alles weitere wird sich zeigen - ich will mich ja nicht selbst unter Stress setzen - Entspannung lautet die Devise 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen