Sonntag, 22. Oktober 2017

Herbst-(basteleien)


Ich persönlich finde, dass es ganz viele Dinge im Leben gibt, die man nicht einfach "schwarz" oder "weiß" sehen oder einstufen kann. Oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen (in den vielen Grauschattierungen, um in der Blidsprache zu bleiben). Und so muss ich sagen dass ich - obwohl ein absoluter Sommerfan (ich kann das gar nie oft genug betonen) - auch schöne Seiten an den anderen Jahreszeiten sehe und schätze. 

Und so auch am (bunten und eben nicht immer grauen) Herbst. Um eines vorneweg zu nehmen: dies wird ein post mit - für mich - überdurchschnittlich vielen Bildern. Es gibt einfach so viel zu zeigen und ich finde, da sagen Bilder manchmal tatsächlich viel mehr aus als Worte...



Am Herbst mag ich zum Beispiel, dass meine ganzen Schals nun endlich wieder eine Verwendung finden. Auch sonst trage ich welche, doch nur wenn es draussen etwas frischer ist, macht so ein Kuschelschal doch wirklich Sinn und wirkt nicht "affig". 

Und wenn ich dann - durchgepustet - von draussen wieder rein komme, mache ich oft einen Tee. Und zwar nicht in erster Linie zum trinken, sondern v.a. weil ich den Geruch vieler Tees so mag. Ich trinke den Tee natürlich auch, allerdings finde ich oft, dass Tees nicht halb so gut schmecken, wie sie duften. 

Nicht zu vergessen: der Herbst ist auch eine Jahreszeit, in der Suppen wieder ganz besonders gut schmecken...



Ich dekoriere wieder nach Herzenlust neu...







...und hierfür bastel ich auch wieder sehr gerne und relativ viel mit meinen Kids.  



Eine Sache, die wir jedes Jahr machen - dieses Jahr nur etwas früher, da wir an Halloween selbst in Edinburgh sein werden - ist das aushöhlen und schnitzen von Kürbissen. Für meine beiden immer ein riesen Spaß, bei dem sie mit Eifer dabei sind...😊




               


Ich nehme im Herbst immer ganz bewusst die Natur war, freue mich an der Farbenpracht und auch den ein oder anderen Sonnenstrahlen (die wir ja in letzter Zeit wirklich reichlich hatten...). Und weil die letzten Tage wirklich sooo schön waren und wir quasi draussen gelebt haben, habe ich Euch noch ein paar schöne Herbstaufnahmen...





Das genieße ich im übrigen auch so am Herbst; man nimmt die letzten warmen Sonnenstrahlen ganz bewusst auf, freut sich über jeden Tag ohne Regen / Nebel / Sturm. Anders als im Sommer, wo gleich jeder nörgelt, wenn es nicht so warm oder sonnig ist wie erwartet. 

Aber nun hat auch bei uns das regnerische Herbstwetter begonnen und mit ihm auch die Zeit der Kerzen und des heizens mit unserem Schwedenofen. Kürzlich hat mein Mann in einem Supermarkt Kaminanzünder gekauft. Nicht die, die wir sonst immer holen - denn die gab es in dem Laden leider nicht. Nein, es waren weiße und abscheulich stinkende (hat vom Geruch irgendetwas benzinartiges an sich gehabt) Anzünder, bei denen auch die Hände extrem gestunken haben, sobald man mit ihnen in Berührung kam. Gesund kann das jedenfalls nicht sein - war mein Gedanke, als ich damit unseren Kamin anmachte. Und so war es eine tolle Fügung, dass ich auf einem anderen Blog etwas über "Kaminanzünder selber machen" gelesen habe. Und sogar das allermeiste der notwendigen Utensilien noch zu Hause hatte...👍😊. Ja und so haben wir einfach unsere eigenen - nicht stinkenden sondern nach Orange (dank ein paar Tropfen Orangen-Kerzenöl) duftende Anzünder selbst gemacht. Total easy, total spassig, total schnell und ebenfalls ein tolles Mitbringsel oder kleines Geschenk für alle, die einen Holzofen haben...







Man benötigt: 
🍁 Sojawachs
🍁 Metallförmchen 
🍁 Dochte 
🍁 kleine Zapfen
🍁 Kerzenöl(wenn man will)

So wird's gemacht:
🍂 die Förmchen mit Butter einpinseln 
🍂 Sojawachs in einem Topf unter rühren schmelzen 
🍂 ein paar Tropfen Kerzenöl hinzufügen
🍂 sobald flüssig in die Metallförmchen geben
🍂 Dochtband abschneiden und ins Förmchen legen
🍂 obendrauf den kleinen Zapfen legen 
🍂 Wachs fest werden lassen und anschliessend aus der Form lösen...that's it 

Einen Nachteil hat diese Bastelei allerdings (für mich): zum nähen bin ich bislang nicht gekommen...na ja - das kommt auch demnächst 😉 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen