Sonntag, 14. Januar 2018

Zeit

Manchmal vergeht sie wie im Flug,  rast geradezu an dir vorbei. Und dann wieder scheint sie stillzustehen oder zieht sich wie ein Kaugummi. Zeit. 

Wer hat heute schon Zeit oder eher: wer nimmt sie sich? Oftmals jagt man den falschen Aufgaben hinterher, hetzt sich ab und nimmt sich für das eigentlich wichtige einfach keine Zeit (weil da gibt es ja keinen Termindruck, keine (kommunizierte) Erwartungshaltung von anderen, keine Vorgaben, sondern nur ein "ich sollte mal wieder...ich wollte doch...ich habe schon lange nicht mehr" - das man zu sich selbst sagt). 

In der kommenden Woche hat mein Mann Geburtstag. Und während ich mir schon sicher war, er wünscht sich den obligatorischen "Weltfrieden", hat er zu seinem Geburtstag die Familie und viele Freunde eingeladen und gleich dazu erwähnt, dass er sich dieses Jahr Zeit von ihnen wünscht. Zeit, zum miteinander was unternehmen, für gute Gespräche,  um zu helfen (bei den vielfältigen Aufgaben rund ums Haus), Zeit auf unsere Kinder aufzupassen (damit wir mal wieder zu zweit was unternehmen können)... Und ja, ich war darüber echt überrascht. Aber ich muss sagen, dass ich das wirklich einen sehr, sehr schönen und süßen Geburtstagswunsch finde. Und er hat mir wieder mal bewusst gemacht, wie wenig echte Zeit man im Alltag hat oder sich "einfach" nimmt. Und wie schnell Zeit verrinnt. 

Und mal ehrlich: neben all dem Zeug, was man sonst meist zum Geburtstag bekommt, ist das doch etwas wirklich wertvolles. Und ich finde es zudem auch gut, denn es ist ein "Wunsch", aber einer, der trotzdem ein bisschen Phantasie,  ein bisschen überlegen seitens der Schenkenden erfordert. Schließlich können sie ja entscheiden, für was sie Zeit schenken. Ob mit konkreten Termin oder ohne usw. Und es ist nicht einfach schnell "abgehandelt", wie ein Geschenk oder ein Gutschein, den man mal schnell im Geschäft kauft (wissend, dass der Beschenkte es brauchen kann, aber oftmals halt einfach schnell besorgt-damit man was hat, weil der Geburtstag steht ja so unvermittelt vor der Tür - ich fasse mich da übrigens auch selbst an die eigene Nase)...



Kürzlich saßen wir abends bei einem Glas Wein zusammen, haben über das vergangene Jahr gesprochen und das, was wir dieses Jahr Vorhaben (Projekte im und ums Haus,  Ziele,  Urlaube etc.). Und es war wirklich toll, schön und produktiv. Und bewusst wurde uns wieder, wie oft wir abends nicht viel reden, weil wir einfach platt vom Tag sind, weil es leichter ist, sich mit irgendeinem Krampf der im TV ausgestrahlt wird berieseln zu lassen usw.



Heute waren wir mit Bekannten und deren Kids wandern. Es war ein herrlicher, sonniger und kalter Januarsonntag, wir konnten mal wieder ausgiebig klönen und quatschen, haben draussen in der Sonne ein Picknick gemacht (das gibt es auch nicht so oft bei uns im Schwarzwald im Januar...), waren später zusammen essen und sind alle satt und zufrieden wieder nach Hause gefahren, durchgelüftet, entspannt und glücklich über einen schönen, ausgiebigen Sonnen-Wintertag draußen.  Und: das ist auch etwas, was ich mir für das neue Jahr gewünscht hatte: wieder mehr Zeit mit Freunden und Bekannten verbringen. Sich Zeit nehmen...what a wonderful day today😊! 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen