Freitag, 28. Oktober 2016

Chancen nutzen...

Diese Woche hatte ich ein tolles Gespräch mit einer Kollegin, in welchem sie ein Satz sagte, den ich so, soo, sooooooo klasse finde.

Sie sagte:" Lieber scheitere ich, bevor ich eine Chance ungenutzt verstreichen lasse!"

Ich finde diesen Satz so gut, richtig und inspirierend! Es ist doch so: Jeder von uns hat Träume und Ziele im Leben. Die einen sind groß, die anderen kleiner und manches geht vielleicht einfach als "Wunsch" durch. Und ich meine jetzt keine materiellen Dinge. Und zeitgleich gibt es tausend vermeintliche Gründe, warum ich, du, wir alle diese nicht aktiv angehen (können): zu zeitaufwendig, zu schwierig, zu teuer, zu verrückt, was sollen die anderen über mich denken, falscher Zeitpunkt etc. Wenn wir ehrlich wären, würden wir zugeben, dass wir einfach nur zu bequem sind oder uns unser Traum / Ziel vielleicht (noch)nicht wichtig genug ist, Zeit und Energie zu investieren. Oder was hindert uns daran, es nicht jetzt zu versuchen / anzugehen? Ich finde, dass man dabei nur gewinnen kann - und sei es an Erfahrung, dass man es hätte anders angehen sollen, dass es doch nicht so schön war, wie angenommen etc. Und so verschieben wir diese Träume / Ziele / Planungen in die hinterste Ecke unseres Herzens oder Kopfes unter der Rubrik "später". Ja, denn später werde ich das bestimmt mal machen, später wenn: die Kinder groß sind / auf eigenen Füßen stehen, ich mehr Zeit habe (na - ob das jemals passieren wird?), ich mehr Geld habe, ein besserer Zeitpunkt da ist, ich zuvor dieses oder jenes erledigt oder erreicht habe usw. Und sind wir alle mal ehrlich: oft wird dieses "später" zu einem "noch später", dann zu einem "vielleicht" und schließlich zu einem "gar nicht". Und manchmal ist dieses "später" ein Zeitpunkt, den wir gar nicht mehr erLEBEN...

Dazu passt auch das Thema eines Artikels, den ich kürzlich gelesen habe. Er handelte von einer Autorin, die ein Buch über Sterbende geschrieben hat. Die Quintessenz aus ihren Erfahrungen hieraus war, dass diejenigen, die den Tod vor Augen haben, rückblickend nicht bereuen, etwas getan zu haben, sondern etwas nicht getan zu haben (und es dann zu spät ist).

Also traut Euch! Ich für meinen Teil habe noch ganz viele Träume und Ziele. Dinge, die ich mal erleben will, die ich ausprobieren will etc. und die ich ganz sicher demnächst (und nicht später) angehen werde.

In diesem Sinne...ein tolles Wochenende mit viel Seelenlachen für Euch!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen