Donnerstag, 15. Dezember 2016

Adventsfenster

Wie schon bereits erwähnt,  haben wir auch dieses Jahr ein Adventsfenster gestaltet. 

Für alle, die das nicht kennen: manche Gemeinden haben in der Adventszeit solche Fenster. In unserer Gemeinde ist das konkret so gestaltet, dass sich Bürger  (manchmal auch Gruppen, Firmen etc.) melden und dann an einem Tag im Dezember ein solches Fenster gestalten. Um 18 Uhr wird das Fenster enthüllt,  es werden Lieder gesungen,  eine Geschichte zu dem Fenster wird vorgelesen und es gibt meist Glühwein, Punsch und Gebäck,  sodass die Besucher sich noch ein bisschen unterhalten können.  

Wir hatten also gestern (14.12.) Unser Fenster. Die Vorbereitungen hierfür liefen natürlich schon im Vorfeld  (einkaufen, Leinwand bemalen - das Ergebnis hierzu habe ich ja bereits gepostet  - und schließlich  dekorieren,  was ich am Vortag erledigt hatte). Ich habe dann gestern noch (in Anlehnung an meinen diesjährigen Schwedetrip 😀) Zimtschnecken, Apfel-Pudding-Schnecken und - die deftige Variante - Bärlauch -Tomaten -Schnecken mit Feta gebacken. Und eine liebe Freundin - an dieser Stelle nochmals ganz lieben Dank,  Daniela 😘 - hat dann bei uns zu Hause noch 2 Bleche leckere Lauch-Speck-Quiche gebacken.  Ja, das klingt ziemlich viel und ist auch gar nicht nötig (bzw. wird nicht vorausgesetzt),  aber es hat einfach so viel Spaß gemacht...und ich liebe es,  anderen eine kleine Freude zu machen  (das ist das allerbeste überhaupt, nicht wahr?), dass sich das gar nicht wie Arbeit angefühlt hat... Und letztlich war es dann auch so, dass nur noch 2 kleine Schnecken übrig geblieben sind und wir somit nicht die restliche Woche alles aufessen müssen (Glück gehabt 😉). 

Ich mag die Adventsfenster sehr, denn ich finde, es ist nochmal ein schöner Abschluss vom Tage,  es ist immer wieder toll zu sehen, was sich die Fensterbauer ausgedacht haben, es ist -trotz Schneemangel- eine kleine Einstimmung auf Weihnachten und man hält mal inne und unterhält sich mit anderen,  die man unter Umständen gar nicht  oft sieht oder wofür man sich im Alltag oft zu wenig Zeit nimmt. 

So, hier stelle ich euch mal unser Fenster vor (tagsüber fotografiert,  als ich gerade mit dem dekorieren fertig war (normalerweise ist das Fenster zu, aber durch die Sprossen hätte ich sonst nicht alles auf die Linse bekommen):




Und hier die Geschichte dazu:

Ich hoffe,  bei näherem aufrufen kann man lesen...Ansonsten stelle ich sie gerne nochmal ein...

Und hier ein paar Aufnahmen der Leckereien, die es gestern gab (hab vergessen, alles zu fotografieren 😐). 





In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Donnerstag... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen