Dienstag, 15. Mai 2018

Was Kinder alles bekommen...

...und damit meine ich nicht, was man als Eltern, Paten, Grosseltern usw. den Kindern zu besonderen Feier-Tagen oder auch zwischendurch schenkt, sondern...

...jeder kennt das doch: die obligatorische Scheibe Wurst an der Metzgerstheke, die Kinder so gut wie immer bekommen. Und letztens ist mir da was aufgefallen. 

Ich war samstags mit meinem Sohn auf meiner "Einkaufsrunde" unterwegs. Er:"Mamaaa, ich hab Hunger"( unnötig zu sagen, das wir unmittelbar vorher ausgiebig gefrühstückt hatten...alle!). Ich beruhigte ihn damit, dass wir ja auch gleich wieder zu Hause sind. Was dann folgte, war das:

Wir fuhren zum Getränkehändler, wo er freudestrahlend eine  Lutscher bekam. Anschliessend ging's  weiter zum "Kurzwarenhändler", wo er eine kleine Packung Gummibärchen bekam. Beim Metzger, bekam er nicht eine - nein sechs Scheiben Wurst, weil er musste ja sooo lange warten. Und zum Schluss landete übrigens für ihn und die daheimgebliebene Schwester noch jeweils ein gratis-Wienerle in der Tasche. Beim Landmarkt war dann natürlich noch der selbstverständliche Butterkeks an der Kasse fällig. Beim Bäcker hatte eine gute Bekannte von uns Dienst um drückte ihm augenzwinkernd eine Brezel in die Hand. Und während ich beim Blumenhändler einen großen Strauß kaufte, durfte er sich noch eine Blume aussuchen, weil die Floristin weiß, wie sehr er Blumen mag und das so süß findet. Das Ende der Geschichte war die, dass der Sohnemann zufrieden und vor allem satt Zuhause ankam. 

Es ist nicht so, dass ich es meinen Kindern nicht gönne, wenn sie etwas im Laden bekommen. Ich finde es sogar schön, wie sie sich über Kleinigkeiten freuen und meist auch das "Danke" nicht vergessen. Aber dieser eine Vormittag war rückblickend betrachtet echt eine riesen Ausbeute für ihn und ich bin mir nicht sicher, wo das Gute in das "zuviel des Guten" überging. Und irgendwo wird bei den Kindern dann auch schon automatisch eine Erwartungshaltung geweckt. Ich glaube jede Mama hat schon mal das enttäuschte Gesicht des Kindes gesehen, wenn nichts gegeben wurde...oder gar erlebt wie das Kind um eine Scheibe Wurst fragt...(😬).

Ich habe mich schon manchmal gefragt, wie das eigentlich Eltern machen, deren Kinder aus gesundheitlichen Gründen (sei es Unverträglichkeiten, Allergien, Übergewicht etc.) machen. Das muss einem doch jedes Mal schrecklich leid tun, wenn man alle Angebote ausschlagen muss - wenngleich es dann vielleicht auch notwendig ist. 

Und ich habe mich genauso auch schon manchmal gefragt, warum eigentlich immer die Kinder was angeboten bekommen, und nicht die Eltern, die ja auch zahlen. Na ja. Das ist wohl das Privileg der Kinder. Ich glaube, mein Metzger fände das nur mäßig süss, wenn ich mich riesig über eine Scheibe Wurst freue und artig "danke" sage 😂. 

Vielleicht noch eines, letztens  haben wir nämlich etwas in einem Laden erlebt, das alles bislang da gewesene in den Schatten stellt: wir waren in meinem neuen Lieblingsblumenladen im Nachbarort, wo ich meine Kinder damit nach einer Impfung belohnen wollte, dass sie sich jeweils drei Blumen aussuchen durften. Die Inhaberin begrüsste uns schon freudestrahlend und sagte uns auch gleich, dass sie unerwartet den Laden die kommenden zwei Tage schliessen muss und sie uns somit bittet - weil sie weiß,  wie sehr wir Blumen mögen und da wir ja auch öfter zu ihr kommen - dass wir uns bei den Schnittblumen bedienen. Wir dürften alles mitnehmen, was wir wollen, weil sie sonst eh die Blumen wegschmeißen müsste, was ja schade wäre. Ich glaube, uns allen drei ist gleichzeitig der Mund offen stehen geblieben. Und tatsächlich ist das neben einer Nacht im Buchladen ebenfalls ein Traum von mir. Hey - wie oft habe ich gedacht, wenn ich in tollen Läden stand: wenn jetzt bloß einer käme und sagen würde, dass ich einfach alles mitnehmen darf, was mir gefällt...🙈🙊. Und da war es soweit. Meine Kids sind wie im Rausch dann vor den Blumen gestanden und haben ausgesucht und ich habe immer versucht, doch noch etwas Einhalt zu gebieten, denn irgendwo will man ja das ganze auch nicht zu sehr ausnützen...aber die Floristin hatte tatsächlich selbst grosse Freude daran, wie wir uns freuten...und somit war es schon ein bisschen eine win-win-Situation für uns alle...

Das Ergebnis der Auswahl seht ihr übrigens hier unten. Vielleicht sieht der Strauss etwas übersichtlich aus...ich kann euch aber versichern, dass er eine stattliche Grösse hatte...und beide Kids haben sich exakt die selben Blumen rausgesucht, damit es keinen Neid gibt...

Also, ich bin schon gespannt auf unsere nächsten Shoppingrunden 🤣




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen