Sonntag, 19. Februar 2017

S' goht degägä....

...sagt man in unserer Gegend,  wenn Fasnacht naht. 

Noch 4 mal schlafen und dann ist es soweit 😂. Grund genug für uns, mal zu versuchen, selbst "Berliner" zu  backen. Ich glaube, unter "Berliner" kann sich jeder in Deutschland was vorstellen. In manchen Teilen des Landes werden sie auch zum Beispiel "Krepel", "Pfannkuchen"...(und bestimmt gibt es so manch zusätzlichen Namen dafür) genannt. Bei uns heißen sie eben "Berliner". 

Tatsächlich ist die Zubereitung recht einfach. Auch Zutaten braucht man nicht viel. Der Grundteig ist ein Hefeteig. Etwas tricky ist es, die Teigkugeln kurz in heißes Fett zu tauchen. Kurz genug, um dass sie eine leichte Bräunung bekommen und lang genug, dass der Hefeteig innen aufgeht und backt. Dann noch per Spritztüte leckere (selbstgemachte 😉) Erdbeermarmelade hinein spritzen - und fertig. Zugegeben, unsere fertigen Berliner sehen nicht so akkurat aus wie beim Bäcker, aber sie schmecken mindestens genauso gut. Wir konnten nicht die Finger davon lassen 😉 (siehe Foto)...


"Natascha, was macht eigentlich das nähen?"- jooaaaa,  das wird langsam. Wie ja schon mal berichtet,  nähe ich ein kleines Kleidungsstück für meine Mädels und mich zu Fasnacht. Zwei von sechs Teilen sind fertig. Bei den restlichen vier hatte ich am Wochenende tatkräftige Unterstützung von den Mädels. So wusselten wir sechs Frauen (mitsamt Kind und Kegel) gestern etwa 3,5 Stunden hier in der Wohnung und waren recht produktiv. Wir haben beratschlagt, gebastelt, frisiert - und zugeschnitten. Somit habe ich alles für die restlichen vier Stücke hier nun zugeschnitten liegen und ich denke, ich werde mich dann morgen abend mal an die Arbeit machen, soll ja schließlich bis Donnerstag fertig sein...😉 

Neben den Vorbereitungen für Fasnacht ist bei uns zur Zeit recht viel los,  letzte Woche war ich genau einen Abend zu Hause... Ich habe das Gefühl, dass sich die Termine/ Unternehmungen etc. irgendwie immer zeitgleich häufen. Wochenlang gibt es abends nicht viel spektakuläres und plötzlich könnte man abends gleich mehrfach unterwegs sein...na ja. Ich für meinen Teil freue mich nun auf die "tollen Tage " und anschließend auch wieder auf viel gemütliche Zeit zu Hause mit meiner Familie und bei einigen Nähprojekten,  die ich vorhabe...

Euch allen einen guten Wochenstart! Natascha    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen