Mittwoch, 24. Mai 2017

Digitale Welt

Geht das nur mir so oder habt ihr auch das Gefühl, dass das Thema "Digitalisierung " derzeit omnipräsent ist? Grad so, als ob es Internet, neue Medien etc. erst seit gestern gibt. Es wird jetzt halt nach und nach deutlich, welch großen Einfluss die "Digitale Welt" auf unser Privat- und Berufsleben, auf unsere Zukunft hat. Keine Sorge, das wird nun kein "trockener", wissenschaftlicher post (ich streng mich zumindest an 😉), wenngleich ich auch einige wirtschaftliche Abhandlungen darüber - beruflich bedingt - gelesen habe. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass es ein kurzer post wird - es gibt einfach zu viel darüber zu sagen...😮 

Nein, ich will dieses Thema von der Seite her beleuchten,  von der ich es am besten kann - nämlich aus meiner ganz persönlichen Sicht und aus meinen Erfahrungen heraus. Ich hab nämlich auch festgestellt,  wie sich nach und nach mein Verhalten und Umgang verändert hat.

Lässt mich vorab eines sagen: Bei Internet & Co. finde ich persönlich, ist es wie mit den meisten Dingen im Leben: die (gesunde) Mischung macht's. Was bringt es mir, wenn ich auf Instagram 1 Mio. Follower habe und 30.000 Facebook-Freunde, wenn im wahren Leben meine einzig sozialen Kontakte die 30 Katzen sind, die ich als Nerd in meiner Wohnung beherberge? Oder wenn ich den lieben langen Tag ausschließlich vor Tablet, Laptop und Co. verbringe und dabei das eigentlich wichtige - nämlich das Lachen und Grosswerden meiner Kinder verpasse? Andererseits bringt es auch nichts, sich gegen die neuen Medien / Technik zu streuben und sich vor der " Digitalen Welt" zu verschliessen, denn das ist nunmal die Zukunft und einiges ist unumgänglich...denkt nur mal dran, wie viel Telefonzellen es noch gibt🤔...
   
Also, wie gesagt, hab ich festgestellt, dass sich so manches in meinem Alltag,  Verhalten, Denkweise durch die digitale Welt verändert hat...
  Ein Beispiel: als ich noch keine Kinder hatte, wusste ich immer, wo man gut einkaufen kann - wo es die neuesten Trends gibt, wo die Qualität oder Beratung stimmt, wo es etwas besonders günstig gibt. Seit ich Kinder habe, bin ich zur Onlineshopperin geworden. Einkaufen tue ich nach wie vor gern, aber zum Bummeln, zum sich-einfach-mal-orientieren-und-updaten ist es zumeist mit Kindern ziemlich schwierig. Ich kann dem einfach nichts abgewinnen, sich mit zwei Kindern in die meist ohnehin viel zu beengten Umkleidekabinen zu zwängen,  nur damit dann mindestens ein Kind zum ungünstigsten Zeitpunkt aus ebensolcher Kabine türmt. Und so kaufe ich dann eben - ganz entspannt von meiner Couch aus - online ein. Das einzige, was mich dabei manchmal nervt, ist das rücksenden. Aber das hält sich in Grenzen.  Früher, ich? Onlineshopping? Neee.  

Facebook habe ich eher immer "belächelt"...als etwas für geltungsbedürftige Teenies, mit wenig sozialen Kontakten im echten Leben. Bis ich auf die Idee kam, mich selbst bei Facebook anzumelden, um mit einer Bekannten, die wir im Mexikourlaub kennengelernt hatten, in Kontakt zu treten und zu bleiben. Was soll ich sagen? Hat geklappt 😊 (der Kontakt). Und auch mit ganz vielen Bekannten, die ich aus den Augen verloren hatte, habe ich nun wieder - zumindest losen - Kontakt. Kann sehen und lesen, was sie so machen. Was ich mir nur vorgenommen habe (und nach wie vor auch so halte): ich bestätige nur Freundschaftsanfragen von Menschen, die ich auch im "echten" Leben kenne und grüßen oder mich unterhalten würde. Ich finde es nämlich kindisch und peinlich "Freundschaften" zu sammeln und im Zweifel bei einer zufälligen Begegnung schnell weg zu gucken oder zu hoffen, dass man nicht angesprochen wird. 

An meinem Geburtstag ging es mir dieses Jahr zum ersten Mal so, dass mir deutlich bewusst wurde, wie viel Glückwünsche ich per Whatsapp erhalten habe. Einerseits fand und finde ich das ganz praktisch, denn ehrlich gesagt ist es schon irgendwo blöd, wenn man das Haus voller Gäste hat und permanent im Gespräch unterbrochen wird und an der Strippe hängt. Andererseits habe ich mich dabei ertappt, dass ich mich zumindest über die ein oder andere weitere Geburtstagskarte in meinem Briefkasten gefreut hätte. Generell finde ich aber Whatsapp eine super Sache. Man kann ganz einfach knackig und kurz mitteilen, was man mitteilen will , ohne vielleicht in ein längeres Telefonat verwickelt zu werden,  während die Kids die unbeobachtete Zeit nutzen, etwas anzustellen...

Ich bin ein absoluter Bücherfan. Und bis heute ist es so, dass ich nur mit größter Mühe an einer Buchhandlung vorbei gehen kann ohne reinzugehen (und mit einer grossen Tasche wieder raus zu kommen). Trotzdem habe ich mir vor ein paar Jahren einen Kindle gekauft und bin nach wie vor überzeugt davon. Natürlich kaufe ich immernoch gerne "richtige" Bücher, aber nicht nur. Ich finde, die Mischung macht's. Und wenn wir nun demnächst in den Urlaub fliegen, werde ich auch Bücher mitnehmen, aber halt längst nicht mehr so viel wie in früheren Urlauben, weil der Kindle eben auch mitkommt.

Ich bin absolut kein Technikfreak und so muss ich auch ehrlicherweise zugeben, dass ich erst ein paar Monate gebraucht habe, um zu entdecken, dass ich mit meinem TV ebenfalls ganz leicht ins Internet komme. Super finde ich, Filme zu streamen. Diese DVD - Hüllen, die im Grunde nur die Regale vollstopfen,  haben mich eh immer gestört. Und dabei gibt es auch nur ganz wenige, die ich öfter als einmal angesehen habe...also doppelt schade um den verlorenen Platz. 

Und so kam es auch, dass ich Instagram total doof fand. Etwas , wo Promis posten, was sie gerade essen, welche Zahnbürste sie benutzen oder ähnliches 😂. Wie kam ich denn dann bitteschön darauf, selbst Instagram downzuloaden und sogar einen eigenen Account herzustellen, hmm? Ganz einfach. Ich lese gerne und regelmäßig ein, zwei Blogs.  Und dabei wurde immer mal wieder was wie "siehe meinen Instagram account" oder "wie ich schon auf Insta Stories gezeigt habe" gepostet. Und das hat mich einfach "gewurmt", nicht zu wissen, was gemeint ist.  That' s it - das war der Grund.  Und? Eröffnet hat sich mir eine völlig neue, interessante Welt. Zum einen: ich liebe zum Beispiel Wohnzeitschriften, ich mag es, durch Neubaugebiete zu schlendern und andere Häuser anzuschauen, ich mag Mode, ich tausche mich gerne mit anderen aus. Und auf dieser Plattform habe ich all das (und vieles mehr). Inspiration pur. Nach wie vor blättere ich gerne durch Zeitschriften, vorwiegend beim Friseur. Aber sonst muss ich sagen, dass ich entschieden weniger Zeitschriften kaufe als früher... wozu auch? Und der andere Grund: ich blogge wirklich gern! Und wenn ich ganz ehrlich bin, dann tue ich das natürlich erst mal für mich. Es macht mir Spass meine Gedanken aufzuschreiben und meine Ideen, Erfahrungen zu teilen. Und somit hoffe ich natürlich auch, dass dieser Blog letztlich nicht nur mir, sondern auch anderen - nämlich Euch(!) - Spass macht/interessiert/was bringt. ABER: via Instagram geht es noch einfacher und v.a. schneller, etwas zu teilen, das einem wichtig ist. Nachteil: sicher nicht in der Ausführlichkeit wie in einem Blog, deshalb gibt's die ja auch. Das tolle an Instagram ist aber auch: man bekommt echt viel und schnell Feedback, sei es durch Kommentare,  Nachrichten oder ein simples "gefällt mir ". Und seit ich meinen Instagramaccount habe, ist mir aufgefallen, dass mir dieses Feedback von euch in meinem Blog doch fehlt. Klar sehe ich die tägliche Anzahl an Klicks und bin auch ein bissel auf die Statistik stolz...aber fast ein Jahr und nur ein Kommentar? Come on - das ist nun schon wirklich sehr dürftig. V.a. kann ich gar kein Gespür dafür entwickeln, was Euch interessiert,  was gut ankommt und was nicht und mich somit auch nicht steigern...

Also: wenn dir mein Blog gefällt, du eine Frage hast oder vielleicht was kommentieren /ergänzen könntest...dann lade ich dich - ja, genau dich - gerne dazu ein, hier einen Kommentar oder Beitrag dazu zu geben ( ich glaube, das ist technisch möglich und ich habe es nicht beim fertig stellen dieses Blogs vergessen - oder etwa doch?!?). Ebenso kannst du gerne diesen Blog weiterempfehlen - wenn er dir gefällt, dann können Deine Freunde / Verwandte vielleicht auch dieses Seelenlachen kennenlernen. Ich würde mich echt sehr freuen...

Und was mich nun interessiert: geht es dir ähnlich wie mir mit "Internet &Co.?" Bist du vielleicht auch so unbedarft und zufällig wie ich zu den verschiedenen Optionen / Anwendungen gekommen? Und: wie handhabst du das bei deinen Kids zwecks Nutzung Smartphone und Internet?
  
...und wenn du noch mehr erfahren willst/ oder Lust hast auf mehr oder aktuellere Beiträge : auch bei Instagram bin ich unter "Seelenlachen" zu finden 😉😘  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen