Sonntag, 14. Mai 2017

Glück...

...Wie schon angekündigt,  möchte ich einen post über "Glück" schreiben. Ich hoffe, dass mir das gelingt, denn gerade schwirren 1000 Gedanken dazu in meinem Kopf und ich weiß nicht, ob ich diese so ordnen kann, dass es auch Sinn macht 😂😂😂. 

Also Glück. Glück hätte wohl jeder gerne. Glück in der Liebe, im Leben, im Unglück, im Spiel, in der Prüfung usw.  Klar - Glück kann man immer brauchen. 

Kann man seinem Glück tatsächlich "auf die Sprünge helfen"? Vielleicht in gewissem Maße, in dem man z. B . zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Aber auch selbst dann braucht man das berühmte Quäntchen "Glück". Man kann das Glück halt nicht erzwingen 😉.

Aber warum wollen wir alle Glück? Die Antwort liegt klar auf der Hand: um glücklich zu sein - für den Augenblick, den Moment, am besten das ganze Leben lang. Dabei braucht es auch mal den Zustand unglücklich zu sein, um das Glücksgefühl dann wieder schätzen zu können und nicht als normalen Zustand selbstverständlich zu nehmen. 

Die Bezeichnung "der glückliche Gewinner ", kennt wohl jeder (beim Lotto spielen etwa). Klar, es würde wohl keiner behaupten, dass er nicht auch mal einen Betrag gewinnen wollen würde (es müssen ja nicht beängstigende Summen sein, die dann eher belastend sein können). Aber macht Geld glücklich? Ich glaube nicht. Es beruhigt vielleicht manchmal, aber Glück ist was anderes. Denn sonst würde das bedeuten, dass arme Menschen nicht trotzdem glücklich sein können (und ich habe arme Menschen in Ländern gesehen, die nichts hatten und trotzdem glücklich wirkten). Und gleichzeitig kenne ich wohlhabende Leute, die nicht wirklich glücklich wirken und mit denen ich auch beim besten Willen nicht tauschen wollen würde.

Gesundheit ist zweifelsohne ein sehr, sehr großes Glück. Aber auch kranke Menschen können doch glücklich sein, oder zumindest Glücksmomente haben - müssen es vielleicht auch eher als gesunde - um die Genesung positiv zu beeinflussen oder sich mit den veränderten Lebenssituationen zu arrangieren und wieder Freude und Sinn in ihrem Leben zu finden.

"Kinder sind das größte Glück" - heißt es oft. Und ja, ich würde das unterschreiben. Aber wie ist das bei kinderlosen Menschen,  die sich bewusst gegen Kinder entschieden haben oder keine bekommen können? Bedeutet diese Aussage dann zwangsläufig im Umkehrschluss, dass diese Menschen nie einen Moment des größten Glücksgefühls verspüren können? Hmm -   wohl eher nicht.

Ein Sprichwort über Glück gibt es, das ich bestätigen kann: "Jeder ist seines Glückes Schmied". Wie gesagt stimme ich da zu, allerdings nicht in der Art,  dass mir jedes Mittel recht ist, um mein Ziel, zu erreichen. Dass man über Leichen geht  (es mag manche geben, die damit kein Problem haben. Ich zähle aber nicht dazu, könnte dann mein Glück oder Erfolg gar nicht unbeschwert genießen.). ICH meine das so: ich bin selbst dafür verantwortlich,  wie ich mich fühle. Ob ich mich von negativen Gefühlen,  Denkweisen oder anderen Menschen beeinflussen lasse oder nicht. Und es gibt so vieles,  was einem tagtäglich an gutem widerfährt,  das einen glücklich macht. Man muss es nur wahrnehmen! Das Glück liegt meines Erachtens in den kleinen Dingen. Was bringt es, ewig auf das große Glück zu warten und dabei die vielen, tollen Kleinigkeiten auf dem Weg dahin unbeachtet zu lassen?

Und so bedeutet Glück für mich: morgens mit meiner Familie kuscheln, Sonnenschein, eine gute Tasse Kaffee gemütlich genießen,  Zeit mit meinen Liebsten verbringen, reisen, nähen, neue Menschen kennen lernen, Auto fahren und die Musik so richtig laut zu drehen,  gute Gespräche,  gutes Essen, lachen und das Lachen meiner Kinder, Strand und Meer, Blumen, Kreativität, ein gutes Buch...es gibt so vieles -  wenn man nur mal bewusster drüber nachdenkt.

Und heute  bin ich wegen all dem und noch viel mehr glücklich!

Heute ist Muttertag, leider kann ich diesen nicht mehr mit meiner Mutter feiern, da sie viel zu früh gestorben ist. Das macht mich traurig, aber gleichzeitig bin ich voll Dankbarkeit und glücklich, diese tolle Mama gehabt zu haben! Und jetzt bin ich selbst Mama, allerdings haben wir heute nichts besonderes vor, brauchen wir auch nicht...
ich bin auch so glücklich 😊.  

So, ob ihr nun etwas mir diesen vielen Gedanken anfangen könnt oder es nur verwirrend findet...ich hoffe, ihr seid glücklich! An alle Mamas und alle anderen da draußen: einen wunderschönen Sonntag Euch allen! 






   




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen