Sonntag, 6. August 2017

Frisch gestrichen!

Heute ist Sonntag. Der erste Sonntag des Monats und der Tag nach einem intensiven Arbeitstag. Wieso, weshalb, warum - will ich euch gleich erklären: 

Als wir noch keine Kinder hatten und unsere Wohnung ausgebaut und eingerichtet haben, haben wir uns entschieden, das damalige Gästezimmer (und jetziges Kinderschlafzimmer) in einem Gelbton mit ein paar roten Akzenten zu streichen. Ursprünglich sollte es ein zarter, nicht zu dominanter und intensiver Farbton werden - das Gegenteil war jedoch leider das Ergebnis (obwohl wir die Farbe beim Maler noch dreimal aufhellen ließen,  bevor wir alles streichten). 

Als Gästezimmer war dieses Zimmer zwar hin und wieder, aber längst nicht ständig genutzt und so hat uns diese Farbe auch nicht weiter gestört. Auch erstmal nicht, als unsere Kinder auf die Welt kamen, denn gelb (und ein wenig rot) ist jetzt keine so geschlechtsspezifische Farbe wie z.B. rosa oder so...ihr wisst sicher, was ich meine. Aber als Kinderzimmer haben wir diesen Raum fortan natürlich viieeelll öfter genutzt. Und so wurde mir die Wandfarbe mehr und mehr ein Dorn im Auge. Denn der Ton ist zwar "freundlich", aber ich hatte immer das Gefühl, dass - gerade im Herbst und Winter - die Farbe das Licht "schluckt" und der Raum dunkel wirkt...und das, obwohl er drei (!) Fenster hat. 

Folglich beschloss ich, dass wir den Raum streichen müssen: in weiß. 




Es gibt einige Dinge im und am Haus, die mein Mann lieber renoviert und erneuert, als Wände zu streichen. Aber grundsätzlich war er meiner Meinung, dass weiß besser wäre. Nun hat er gestern einem Freund beim pflastern seines Vorplatzes geholfen und war somit ganztags nicht da, das Wetter war so la la (trocken, aber kein Schwimmbadwetter) und ich hab kurzerhand beschlossen, dieses Projekt selbst in die Hand zu nehmen und das Zimmer zu streichen. Und das mit zwei Kindern. Viele meiner Bekannten können mein Vorhaben sicher verstehen, hätten aber bestimmt auch den Kopf geschüttelt oder mich für verrückt erklärt, das im Beisein zweier Kids anzupacken.

Ganz ehrlich:irgendwie habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht. Ich war so motiviert, dass ich manche (vielleicht berechtigte) Vorbehalte oder Einwände gar nicht in den Sinn bekommen habe.  Und das war auch gut so, denn wie sich herausgestellt hat, wären diese gestern völlig unnötig gewesen. Denn meine Tochter hat - die ganzen 6 Stunden (!) - so tatkräftig und konzentriert mitgeholfen, dass ich mir gar keinen besseren Helfer hätte wünschen können. Und mein Sohn hat uns hin und wieder mit dem Spielzeugpiano lautstark musikalisch motiviert 😂, aber meistens einfach in einer Ecke des Zimmers mit ein paar Spielsachen seelenruhig gespielt. Daher mein Fazit: Manchmal ist es besser, nicht über die vielen "wenn und abers" nachzudenken, sondern einfach zu machen!!!




Und so hatte ich, obwohl ich gestern nur gestrichen habe,  trotzdem einen intensiven Tag mit unseren Kindern und es hat ihnen - nach eigener Aussage - auch richtig viel Spaß gemacht. Als mein Mann nach Hause kam, waren wir bereits fertig, die Kids in der Badewanne und ich noch an den letzten Aufräumarbeiten - also auch noch ein perfektes Timing , läuft 😊. 

Generell finde ich aber, dass gerade Kinderzimmer auch gerne bunt sein können und nicht steril wirken sollten. Nun ist es so, dass unsere Kids ein gemeinsames Spielzimmer haben (das auch bunte Wände und Decke hat) und das besagte, frisch gestrichene Kinderschlafzimmer. Schlafzimmer sollen ja - glaubt man Wohnexperten - eher ruhig wirken. Mit weiß kann ich da sicher nicht viel falsch machen. Aber ganz weiß wollte ich es nicht lassen, ein kleiner Farbklecks sollte es schon sein. Auf der Suche nach einer passenden Umsetzung bin ich auf Wandtattoos gestoßen. 

Ich habe Wandtattoos schon oft gesehen, finde viele aber ehrlich gesagt eher kitschig bis furchtbar. Gleichzusetzen mit Tapetenbordüren mit Bärchen, Elefanten usw. Aber: ich habe coole Wandtattoos bei Dawanda im Shop "lovelybird" gefunden. Und zwar Punkte in verschiedenen Farbnuancen. Kurz, ganz kurz hatte ich überlegt, ob ich selbst Punkte aufmalen soll....aber erstens: auch wenn ich gerne male: so exakt, dass jeder Punkt gleich groß ist, schaffe ich nicht und zweitens: was ist, wenn ich mal einen Punkt woanders haben möchte oder meine Kids sich an den Punkten satt gesehen haben?  Da sind Wandtattoos tatsächlich doch wesentlich praktischer und schneller angebracht als alles andere. Die Farben der Punkte tragen so schöne Namen wie "Frühlingsgrün, Lagoon oder Dahlia", sind 4,5 cm im Durchmesser groß und werden sehr schnell und in einer Menge von 36 Punkten pro Set geliefert.  



Ich möchte betonen, dass ich keine Kooperation mit lovelybird habe. Ich freue mich einfach so sehr, dass so viele von euch meinen Blog lesen und da finde ich es nur richtig, konsequent und fair,  euch an den Dingen, von denen ich überzeugt bin (und regelrecht begeistert wie hiervon) umfassend berichte...und somit eben auch über die Bezugsquelle.




Vielleicht gefällt euch ja das Ergebnis genauso wie mir. Ich jedenfalls bin echt total verzückt von diesem Zimmer und freue mich sooo mega,  dass nun das Kinderzimmer so schön geworden ist. Jedem, den ich heute getroffen habe (und das waren viele 😂)habe ich heute von unserem gestrigen erfolgreichen Arbeitseinsatz / Wandanstrich berichtet. Ich bin gerade so selig, mehr könnte ich es fast gar nicht sein. Und das wegen einem weiß gestrichenen Kinderzimmer,  wunderschönen Wandtattoos und einem intensiven, tollen Tag mit meinen Kindern.






Bleibt mir also nur noch, euch einen schönen Sonntagabend zu wünschen und morgen einen spitzenmäßigen Wochenstart und wie gesagt: was immer du wirklich tun willst: tu es - ungeachtet aller Umstände! 😘       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen