Samstag, 12. August 2017

Was für's Spielzimmer

Ich werde öfter gefragt, woher ich die ganzen Ideen meine er DIY- Projekte habe (dicht gefolgt von: wann hast du dafür Zeit?). Oft hole ich mir die Ideen  / Inspirationen aus dem Internet,  mittlerweile seltener aus Zeitschriften (weil ich nicht mehr so viele lese wie früher), aber allermeistens bringt die Zeit die besten Ideen und Gedanken. 

Zum Beispiel das Kinderschlafzimmer.  Immer wenn ich in dem Raum war, war ich unzufrieden.  Es war alles drin was nötig ist, aber irgendwie war es nicht perfekt. Ich stellte Möbel um, dekorierte neu, bis ich irgendwann die zündende Idee hatte, die Wandfarbe zu ändern.




Und so war es ähnlich bei unserem aktuellen DIY-Projekt. Meine Tochter - angehendes Schulkind - spielt zur Zeit gerne Schule. Wir haben dafür auch extra einen alten, ausrangierten Ranzen von der Tochter einer Freundin erhalten und die Kids haben auch eine kleine, aufklappbare Tafel, die wir vom Discounter haben. Wie gesagt, die Tafel ist aufklappbar, was im Umkehrschluss bedeutet, dass man sie auch wegräumen kann (nicht gerade die Lieblingsbeschäftigung von Kindern) und dass sie - wenn sie nicht gebraucht wird oder weggeräumt ist - irgendwie immer im Weg ist. Und sie ist zudem eher kleiner, der "Lehrer" kann also nicht davor stehen... 

Auf der Suche nach anderen Tafeln bin ich auf tolle Onlinehändler gestoßen mit wirklich süßen Spielsachen, allerdings nicht ganz so süßen Preisen. Oder wie findet ihr den Preis von 169€ für eine aufklappbare Tafel - ohne mitgelieferte Kreide (bei dem Preis müsste m.E. ein Jahresvorrat an Kreide inklusive mitgeliefert werden). Also beschloss ich,  eine Tafel selbst zu machen. 




Was man dazu braucht: ein Brett Leimholz aus dem Baumarkt (unseres hat die Maße 50 x 80 cm), Holzleisten als Rahmen (die gibt es in unterschiedlichen Breiten, ebenfalls im Baumarkt), eine etwas breitere Holzleiste als Ablage für die Kreide, Acrylfarbe (falls der Rahmen bunt werden soll) und Tafellack (den hatte ich schon vor vielen Monaten in der Kruschtelabteilung eines Drogeriemarktes für 2,99€ gekauft). Ausserdem noch ein paar Nägel zum anbringen der Holzleisten und 2 Schrauben( zum festschrauben der Tafel an der Wand). 

Und schon kann es los gehen. Das schöne an diesem Projekt ist auch wieder, dass wir das alle gemeinsam gestaltet haben. Meine Kids haben den Tafellack angebracht,  ich habe den Rahmen bemalt und mein Mann hat den Rahmen - und die Tafel an der Wand befestigt (er kann das wesentlich schneller und sauberer als ich). 







Et voila, die Tafel ist fertig und wird bereits kräftig bespielt. Und das schöne: es ist eine ganz individuelle Tafel, groß genug und sehr schön, hängt an der Wand und stört nicht (im Gegenteil) und hat insgesamt nur rund 25€ gekostet 😊. 





Ich muss nun los, die "Lehrerin" ruft... 😉 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen